ProKarriere-Mentoring

Mentoring-Programm für Studentinnen und Absolventinnen im Übergang vom Studium zur Promotion oder in den Beruf

Das ProKarriere-Mentoring hat zum Ziel, Studentinnen und Absolventinnen der Universität Hildesheim darin zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu präzisieren, karriererelevante Kompetenzen auszubauen und einen erfolgreichen Übergang vom Studium zur Promotion oder in den Beruf zu gestalten. Diversität, Internationalisierung und Digitalisierung werden dabei als Querschnittsthemen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch in der Programmausgestaltung verankert.

ProKarriere-Mentoring

Diversität

Frauen sind in Führungspositionen in Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung noch immer unterrepräsentiert. Sie stoßen auf ihrem Weg ins postgraduale Erwerbsleben häufig auf strukturelle Barrieren. Kommen andere Diversitätsmerkmale wie Ethnie, soziale Herkunft, sexuelle Orientierung, Geschlechteridentität, Alter, Religion, Behinderung und weitere hinzu, wird dieses Ungleichheitsverhältnis noch verstärkt. Eine intersektionale Perspektive ermöglicht es, die Vielfalt an Lebenswirklichkeiten der Studentinnen und Absolventinnen sichtbar zu machen und auf eine Anerkennung der damit einhergehenden Herausforderungen beim Übergang vom Studium in den Beruf hinzuwirken.

Internationalisierung

Nach ihrem Abschluss konkurrieren die Absolventinnen auf einem zunehmend internationalen Arbeitsmarkt. Durch den Austausch mit berufserfahrenen Mentor*innen gewinnen die Studentinnen und Absolventinnen des ProKarriere-Mentorings Einblicke in den deutschen und/oder internationalen Arbeitsmarkt und können ihren Berufseinstieg gezielt planen. Gleichzeitig sollen sie durch den Erwerb von Schlüsselkompetenzen auf die Arbeit in internationalen Teams und/oder Unternehmen vorbereitet werden.

Digitalisierung

Die digitale Transformation der Arbeitswelt macht es zunehmend notwendiger, digitale Kompetenzen zu besitzen und weiterzuentwickeln. Insbesondere angesichts der Unterrepräsentation von Frauen in Informatikstudiengängen und den darauf aufbauenden Berufen gilt es, die Studentinnen und Absolventinnen für die Anforderungen einer digitalen Arbeitswelt zu sensibilisieren. Nur so können sie an der digitalisierten Gesellschaft teilhaben. Das ProKarriere-Mentoring möchten einen Beitrag leisten und fächerübergreifende digitale Kompetenzen vermitteln, die insbesondere beim Übergang vom Studium in den Beruf relevant sind.

Was passiert im Mentoring?

Im Zentrum von ProKarriere-Mentoring steht die individuelle und strategische Beratung und Förderung der Mentee (Studentin oder Absolventin) im Übergang vom Studium zur Promotion oder in den Beruf durch eine berufserfahrene Person (Mentor*in). Über einen Zeitraum von neun Monaten arbeiten Mentee und Mentor*in in monatlichen Treffen an den persönlichen und fachlichen Zielen der Mentee. Die Mentees erhalten Unterstützung bei ihrer Karriereplanung, beim Umgang mit möglichen Hürden auf dem beruflichen Weg sowie bei Fragen zu Chancengleichheit und Diskriminierung. Die monatlichen Treffen zwischen Mentee und Mentor*in sind sowohl persönlich als auch via Videokonferenz möglich.

Mögliche Gesprächsthemen können u.a. sein:

  • Einstiegsmöglichkeiten und Einblicke in das angestrebte Berufsfeld
  • Lebens- und Karriereplanung
  • Bewerbungsstrategien
  • Informelle Spielregeln
  • Wege zur Promotion
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Umgang mit strukturellen Hindernissen
  • Internationale Erfahrungen

Ergänzt wird dieses One-to-One Mentoring durch ein qualifizierendes Begleitprogramm, das in Form von Workshops und Vorträgen während der Vorlesungszeit karriererelevante Schlüsselkompetenzen für den Berufseinstieg vermittelt. Themen sind z.B.

  • gender- und diversitysensible Karriereplanung und Standortbestimmung
  • authentisch führen
  • Bewerbungstraining
  • Netzwerken und digitales Selbstmarketing

In Rahmenveranstaltungen (Auftakt, Einführungsworkshops, Abschlussveranstaltung) werden die Mentees und Mentor*innen auf ihre Rollen im Programm vorbereitet und haben die Möglichkeit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Zum Abschluss erhalten Mentees und Mentor*innen ein Zertifikat der Universität Hildesheim über ihr Engagement und ihre Teilnahme am Programm.

Wer sind die Mentor*innen?

Mentor*innen sind Fach- und/oder Führungskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und dem Kulturbetrieb. Sie verfügen über Erfahrungen und Kenntnisse des deutschen und/ oder internationalen Arbeitsmarktes.

Die Auswahl der Mentor*innen erfolgt auf Grundlage der persönlichen und fachlichen Ziele der Mentees. Einzelgespräche zwischen Mentee und Projektkoordinatorin bilden zusammen mit dem Bewerbungsbogen der Mentee die Basis bei der gemeinsamen Suche nach einer*einem passenden Mentor*in.

Programmablauf des kommenden Durchgangs 2023/24

  • Bewerbungsschluss: 03. Juli 2023
  • Auswahl der Teilnehmerinnen bis Mitte August 2023
  • „Matching“ mit passenden Mentor*innen bis Ende Oktober 2023
  • Einführungsworkshop und Auftaktveranstaltung November 2023
  • Monatliche Treffen zwischen Mentee und Mentor*in
    und Teilnahme am qualifizierenden Begleitprogramm von Dezember 2023 bis Juli 2024
  • Abschlussveranstaltung im Juli 2024

Bei Fragen steht Ihnen die Projektkoordinatorin Sandra Ahnen gerne zur Verfügung.