Zukunftstag

Thursday, 14. April 2011 um 06:00 Uhr

Große Nachfrage: Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen – bundesweit als Girls` Day und Boys` Day bekannt – fand am 14. April 2011 an der Stiftung Universität Hildesheim statt. Die Hochschule öffnete ihre Türen für 122 Schülerinnen und Schüler.

52 Jungen und 70 Mädchen erkundeten die Stiftungsuniversität. „Unser Ziel ist es, Jungen und Mädchen an geschlechtsuntypische Berufsfelder heranzuführen und ihnen so erste eigene Erfahrungen zu ermöglichen“, verdeutlichen Christina Scheele und Sabine Hastedt, die zuständigen Koordinatorinnen aus dem Gleichstellungsbüro der Universität. Nach der Begrüßung durch die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Silvia Lange informierte Anna-Elise Weiß, Zentrale Studienberatung, über das Studium der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Anschließend begann die Workshop-Phase. 

Mädchen hatten im Rahmen des Zukunftstags die Möglichkeit, Studienfelder kennenzulernen, in denen Frauen bislang weniger häufig vertreten sind. Entsprechend richteten sich vor allem Angebote aus dem Bereich der Naturwissenschaften und Technik an die Schülerinnen. Praxisnah lernten die Teilnehmerinnen an verschiedenen Experimentierstationen physikalische Grundlagen kennen oder wurden selbst zu Umweltwissenschaftlerinnen, indem sie die Schadstoffbelastung der Umgebung messen. In den Workshops aus dem Bereich Mathematik lernten die Schülerinnen, dass auch die Welt der Zahlen mit unterschiedlichen Sinnen erfahrbar gemacht werden kann: Alles drehte sich um die Frage „Wie kommt die Zahl in den Kopf?“ 

Bestückt mit Schraubenziehern galt es bei einem weiteren Angebot, das Innenleben eines Computers zu erkunden und einfache Computerspiele selbst zu programmieren. „Dass wir den Computer auseinander gebaut haben, war besonders spannend", betonten mehrere Siebt- und Acht-Klässlerinnen im Workshop Berufsfeld IT-Technik einstimmig und fügten hinzu: „Man hat beim Zukunftstag einen Einblick in den Alltag einer Uni bekommen und konnte ein Teil davon sein. Die Workshopleiter waren sehr freundlich und kompetent. Mal einen Computer auseinander zu nehmen und herauszufinden, ob das ein passendes Berufsfeld für einen wäre, das war hilfreich."

Jungen schnupperten in Berufsfelder hinein, in denen Männer unterrepräsentiert sind. So bekamen sie zum Beispiel Einblicke in das Lehramtsstudium. In der Lernwerkstatt experimentierten die Schüler zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts. Studenten berichteten aus dem Studienalltag und erläuterten, welche Chancen der Grundschullehrerberuf jungen Männern bietet. Außerdem waren zwei Angebote im Kunstbereich gefragt: eine Einführung in das Tiefdruckverfahren auf der Domäne Marienburg und ein Workshop zum Thema ‚Mensch-Bild-Kunst’.

„Besonders gut kamen die praktischen Erfahrungen in einzelnen Studienfächern an. Beliebt waren die Experimente des Sachunterrichts, die die Schüler selbstständig im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht durchführen konnten", erzählt Hastedt und ergänzt: „Auch das Drucken in der Druckwerkstatt auf der Domäne machte vielen Schülern große Freude. Im Workshop ‚Mensch-Bild-Kunst’ konnten die Schüler in kleinen Arbeitsgruppen eng mit Studierenden zusammenarbeiten und lernten so einen Seminarcharakter kennen." Im Workshop zur Pädagogischen Psychologie erarbeiteten die Schüler anhand von Filmbeispielen Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen und erfuhren mehr über dieses Thema im Zusammenhang mit Schule und Lehramt. Wie kann man mit verhaltensauffälligen Kindern in der Schulklasse umgehen? Wie funktioniert gemeinsames Lernen?

„Das Interesse bei den Mädchen und Jungen und auch den Eltern war sehr groß, wir hatten bereits vor Anmeldungsbeginn viele Anfragen, alle Plätze waren ausgebucht!“, so die Koordinatorinnen. „Nach einem gelungenen Auftakt freuen wir uns auf den Zukunftstag für Jungen und Mädchen im nächsten Jahr!", betonen Hastedt und Scheele.

Der Girls’ Day wurde vom Gleichstellungsbüro organisiert und der Boys’ Day von dem dazugehörigen Projekt ‚Männer und Grundschullehramt’.


Computer

Computer „Dass wir den Computer auseinander gebaut haben, war besonders spannend", betonten mehrere Siebt- und Acht-Klässlerinnen im Workshop Berufsfeld IT-Technik.

Gender Training für Lehramtsstudierenden: Neuer Termin am 18.-19.3.2013

Fachtag: Gender Studies und Lehramt - Innovationen in Forschung und Lehre

Am 20. Juni findet ab 10:30 Uhr an der Stiftung Universität Hildesheim der Fachtag "Gender Studies und Lehramt - Innovationen in Forschung und Lehre"...

Workshop: Brave Mädchen, wilde Jungen?

Unterricht geschlechtergerecht gestalten!

Ein Praxisworkshop für Studierende

 

Workshop: Gender Training für Lehramtstudierende

Wie funktioniert geschlechtersensibler Unterricht? Was ist bei der Auswahl von Lehrmaterialien beachten? Und warum ist das überhaupt wichtig? Diesen...

Jungen - Zukunftstag Boys´Day 2016

In diesem Jahr findet der Boys´Day am 28. April 2016 statt. Am Jungen - Zukunftstag kannst Du experimentieren, bauen, schreiben, kurz eine Menge...

Lerneifer wecken: Guten Morgen, Herr Lehrer!

Wenn ein Schultag beginnt, dann werden neun von zehn Grundschullehrkräfte mit „Guten Morgen, Frau…“ begrüßt. Männer: Fehlanzeige. Die Universität...

Doing Being a Primary School Teacher. Does Gender play a role?

Vortrag von Dr. Joanne McDowell von der University of Hertfortshire

Uni informiert: Studieren auf der Höhe

Wirtschaftsinformatik, Umweltsicherung, Übersetzen? Szenische Künste, Lehramt oder Sozialpädagogik? Lehrende und Studierende geben während der...

Workshop: Lehramt studieren?!

für Studieninteressierte, am 06.02.2015, Universität Hildesheim |

An der Schwelle zum Abitur oder kurz danach, vielleicht auch nach einigen Jahren in...

Training für Lehramtsstudierende | Antidiskriminierung im schulischen Alltag. Social Justice, Gender und Diversity

In Kooperation mit den career service der Zentralen Studienberatung wird dieses zweitägige Training am 07.11.2014 und am 08.11.2014 organisiert.

"Berufsperspektive Grundschullehramt"

Welche Anforderungen muss ich für ein Lehramtsstudium erfüllen? Wie sieht der Berufsalltag in einer Grundschule aus? Diese und viele weitere Fragen...

Gender Training für Lehramtsstudierende

Wie funktioniert geschlechtersensibler Unterricht? Was ist bei der Auswahl von Materialien beachten? Diesen Fragen werden im Training am 14. und...

Workshop "Studienwahl: typisch Frau – typisch Mann?!", GIBeT-Tagung am 11.9.2014

Unter dem Motto "Studienwahl: typisch Frau – typisch Mann?! Von Männern im Grundschullehramt und Frauen in den MINT-Fächern" beteiligt sich das...

Gastvortrag „Gender und Sachunterricht: Konstruiertes Geschlecht im didaktischen Kontext“

Wir laden Sie herzlich ein zum Gastvortrag von Prof‘in Dr. Marlies Hempel & Linya Coers! Dienstag, 1. Juli 2014, 18 Uhr s.t. in H 2 der Universität...

Gastvortrag "Wege zu einer geschlechtergerechten Schule" an der Universität Hildesheim

Wir laden Sie herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland! Am 15. Januar 2014, 8.15-9.45 Uhr im Audimax

Netzwerk-Auftaktveranstaltung am 20.11.2013, 15.30 Uhr

Das Netzwerk „Männer und

Grundschullehramt – Gender und Diversität in der Grundschule“ begeht seinen Auftakt, u.a. mit einem Eröffnungsvortrag von...

"Berufsperspektive Grundschullehramt"

Welche Anforderungen muss ich für ein Lehramtsstudium erfüllen? Wie sieht der Berufsalltag in einer Grundschule aus? Diese und viele weitere Fragen...

Fachkongress "Männlichkeit im Wandel - Neue Wege für Jungs" am 2./3.12.13 in Berlin

Das Motto des Fachkongresses lautet: Moderne Gleichstellungspolitik richtet sich auch an Jungen und Männer. Ziel ist das Schaffen neuer Optionsräume...

Grundschultag 2013: Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Mit einem vielfältigen Fortbildungs-Programm widmet sich der Grundschultag am 6. und 7.9.2013 dem Themenfeld "Inklusiven Schule". Es wird auch ein...

Mehr Männer in das Grundschullehramt und in die Soziale Arbeit

Workshop am 24. Juni 2013 an der Universität Vechta

 

 

 

 

 

 

Das Projekt "Männer und Grundschullehramt" stellt sich im Rahmen des Workshops vor...

Diversity-Tag an der Universität Hildesheim

"Vielfalt zelebrieren, aber auch Diskriminierungsformen und Exklusionsmechanismen diskutieren", unter diesem Motto steht der erste Diversity-Tag...

Diversity-Tag an Universität Hildesheim

„Vielfalt wahrnehmen, ermöglichen, aktiv gestalten“ lautet eine Botschaft des Tages. Am ersten bundesweiten Diversity-Tag (11. Juni) laden das Zentrum...

Arbeitskonferenz "Mehr Männer für das Studium der Sozialen Arbeit!"

Das Projekt "Männer und Grundschullehramt" stellt sich auf der Arbeitskonferenz vor. Vorgestellt werden Ergebnisse aus Maßnahmen zur Erhöhung des...

Gastvortrag von Prof. Dr. Astrid Kaiser "Geschlechtergerechter Sachunterricht"

Das Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht

und das Projekt "Männer und Grundschullehramt" laden Sie herzlich zu dem Vortrag...

NDR-Bericht zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Während Mädchen in den Uni-Alltag in der Informatik, Technik und den Naturwissenschaften eintauchten, lernten Jungen Studiengänge wie Psychologie und...

Berufsfelder erkunden

Während Mädchen in den Uni-Alltag in der Informatik, Technik und den Naturwissenschaften eintauchten, lernten Jungen Studiengänge wie Psychologie und...

ARTE berichtet über Männer und Grundschullehramt

Der geringe Anteil von Männern im frühkindlichen Bildungsbereich und in der Grundschule wird häufig in Politik und Medien problematisiert. ARTE...

Zukunftstag an der Universität

Zum zweiten Mal findet der Zukunftstag für Mädchen und Jungen – bundesweit als Girls‘Day und Boys‘Day bekannt – an der Universität Hildesheim statt....

Mehr Männer in die Grundschule?

Mehr Männer in die Grundschule? Eine Tagung an der Stiftungsuniversität wendet sich am Freitag, 07. Oktober 2011, den Chancen, Risiken und...

Zukunftstag

Große Nachfrage: Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen – bundesweit als Girls` Day und Boys` Day bekannt – fand am 14. April 2011 an der Stiftung...

Auftaktveranstaltung des Projekts „Männer und Grundschullehramt“

Ziel des Projekts ist, mehr junge Männer zum Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt ‚Grundschule‘ zu ermutigen und das Berufsfeld für Männer zu öffnen....