Workshop: Gender Training für Lehramtstudierende

Monday, 23. May 2016 um 15:12 Uhr

Wie funktioniert geschlechtersensibler Unterricht? Was ist bei der Auswahl von Lehrmaterialien beachten? Und warum ist das überhaupt wichtig? Diesen und anderen Fragen können Sie am 17. und 18. Juni 2016 mit Melanie Bittner beim Gendertraining nachgehen.

Was ist Gender-Kompetenz?

Gender-Kompetenz ist die Fähigkeit einer Person, bei ihren Aufgaben Geschlechteraspekte zu erkennen und gleichstellungsorientiert zu bearbeiten. Insofern ist Gender-Kompetenz eine Schlüsselqualifikationen und für die Bildungsarbeit von großer Bedeutung. Geschlechtersensibel zu unterrichten bedeutet, eigene und gesellschaftliche Rollenbilder zu reflektieren und zu versuchen, Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem Geschlecht die gleichen Chancen auf Bildung und Entwicklung zu ermöglichen.

Warum lohnt sich die Teilnahme?

Bildungseinrichtungen legen zunehmend Wert auf Gender-Kompetenzen. Mit der detaillierten Teilnahmebescheinigung können Sie Ihre erworbenen Kompetenzen nachweisen.

Was sind Inhalte des Trainings?

Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung von Ansätzen und Methoden für den Unterricht. Ein theoretischer Input zu Geschlechterverhältnissen und gesetzlichen Vorgaben ergänzt den Praxisteil. Bestandteil des Trainings ist auch welche Rolle Geschlecht im Zusammenhang mit anderen Differenzierungskategorien wie z. B. ethnische und soziale Herkunft hat.

An wen richtet sich das Training?

Wer Interesse hat an praktischen Übungen, neuen Perspektiven und Austausch ist hier richtig. Bachelor und Master-Studierende sind willkommen, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Neugier ist eine gute Voraussetzung für die Teilnahme.

Was kostet das Training?

Die Teilnahmegebürh beträgt 10 Euro. An den Kosten soll die Teilnahme nicht scheitern. Bei Problemen der Finanzierung wenden Sie sich an uns!

Wie kann ich mich anmelden?

Schicken Sie eine Mail mit dem Stichwort "Gender Training" an Stefanie Weuffen  projmug(at)uni-hildesheim.de oder melden Sie sich direkt an der Info am Hauptcampus verbindlich an.

Das sagen ehemalige Teilnehmer_innen über das Training…

„…Jeder (zukünftige) Lehrer sollte sich mit dem Thema befassen…Der Workshop hilft, Unterrichtsmethoden zu reflektieren“ „…es hat mir geholfen Unterricht nun mit der „Genderbrille“ zu beurteilen zu können und mehr darauf ein zu gehen“


© iStock:C.Futcher

Gender Training für Lehramtsstudierenden: Neuer Termin am 18.-19.3.2013

Fachtag: Gender Studies und Lehramt - Innovationen in Forschung und Lehre

Am 20. Juni findet ab 10:30 Uhr an der Stiftung Universität Hildesheim der Fachtag "Gender Studies und Lehramt - Innovationen in Forschung und Lehre"...

Workshop: Brave Mädchen, wilde Jungen?

Unterricht geschlechtergerecht gestalten!

Ein Praxisworkshop für Studierende

 

Workshop: Gender Training für Lehramtstudierende

Wie funktioniert geschlechtersensibler Unterricht? Was ist bei der Auswahl von Lehrmaterialien beachten? Und warum ist das überhaupt wichtig? Diesen...

Jungen - Zukunftstag Boys´Day 2016

In diesem Jahr findet der Boys´Day am 28. April 2016 statt. Am Jungen - Zukunftstag kannst Du experimentieren, bauen, schreiben, kurz eine Menge...

Lerneifer wecken: Guten Morgen, Herr Lehrer!

Wenn ein Schultag beginnt, dann werden neun von zehn Grundschullehrkräfte mit „Guten Morgen, Frau…“ begrüßt. Männer: Fehlanzeige. Die Universität...

Doing Being a Primary School Teacher. Does Gender play a role?

Vortrag von Dr. Joanne McDowell von der University of Hertfortshire

Uni informiert: Studieren auf der Höhe

Wirtschaftsinformatik, Umweltsicherung, Übersetzen? Szenische Künste, Lehramt oder Sozialpädagogik? Lehrende und Studierende geben während der...

Workshop: Lehramt studieren?!

für Studieninteressierte, am 06.02.2015, Universität Hildesheim |

An der Schwelle zum Abitur oder kurz danach, vielleicht auch nach einigen Jahren in...

Training für Lehramtsstudierende | Antidiskriminierung im schulischen Alltag. Social Justice, Gender und Diversity

In Kooperation mit den career service der Zentralen Studienberatung wird dieses zweitägige Training am 07.11.2014 und am 08.11.2014 organisiert.

"Berufsperspektive Grundschullehramt"

Welche Anforderungen muss ich für ein Lehramtsstudium erfüllen? Wie sieht der Berufsalltag in einer Grundschule aus? Diese und viele weitere Fragen...

Gender Training für Lehramtsstudierende

Wie funktioniert geschlechtersensibler Unterricht? Was ist bei der Auswahl von Materialien beachten? Diesen Fragen werden im Training am 14. und...

Workshop "Studienwahl: typisch Frau – typisch Mann?!", GIBeT-Tagung am 11.9.2014

Unter dem Motto "Studienwahl: typisch Frau – typisch Mann?! Von Männern im Grundschullehramt und Frauen in den MINT-Fächern" beteiligt sich das...

Gastvortrag „Gender und Sachunterricht: Konstruiertes Geschlecht im didaktischen Kontext“

Wir laden Sie herzlich ein zum Gastvortrag von Prof‘in Dr. Marlies Hempel & Linya Coers! Dienstag, 1. Juli 2014, 18 Uhr s.t. in H 2 der Universität...

Gastvortrag "Wege zu einer geschlechtergerechten Schule" an der Universität Hildesheim

Wir laden Sie herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland! Am 15. Januar 2014, 8.15-9.45 Uhr im Audimax

Netzwerk-Auftaktveranstaltung am 20.11.2013, 15.30 Uhr

Das Netzwerk „Männer und

Grundschullehramt – Gender und Diversität in der Grundschule“ begeht seinen Auftakt, u.a. mit einem Eröffnungsvortrag von...

"Berufsperspektive Grundschullehramt"

Welche Anforderungen muss ich für ein Lehramtsstudium erfüllen? Wie sieht der Berufsalltag in einer Grundschule aus? Diese und viele weitere Fragen...

Fachkongress "Männlichkeit im Wandel - Neue Wege für Jungs" am 2./3.12.13 in Berlin

Das Motto des Fachkongresses lautet: Moderne Gleichstellungspolitik richtet sich auch an Jungen und Männer. Ziel ist das Schaffen neuer Optionsräume...

Grundschultag 2013: Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Mit einem vielfältigen Fortbildungs-Programm widmet sich der Grundschultag am 6. und 7.9.2013 dem Themenfeld "Inklusiven Schule". Es wird auch ein...

Mehr Männer in das Grundschullehramt und in die Soziale Arbeit

Workshop am 24. Juni 2013 an der Universität Vechta

 

 

 

 

 

 

Das Projekt "Männer und Grundschullehramt" stellt sich im Rahmen des Workshops vor...

Diversity-Tag an der Universität Hildesheim

"Vielfalt zelebrieren, aber auch Diskriminierungsformen und Exklusionsmechanismen diskutieren", unter diesem Motto steht der erste Diversity-Tag...

Diversity-Tag an Universität Hildesheim

„Vielfalt wahrnehmen, ermöglichen, aktiv gestalten“ lautet eine Botschaft des Tages. Am ersten bundesweiten Diversity-Tag (11. Juni) laden das Zentrum...

Arbeitskonferenz "Mehr Männer für das Studium der Sozialen Arbeit!"

Das Projekt "Männer und Grundschullehramt" stellt sich auf der Arbeitskonferenz vor. Vorgestellt werden Ergebnisse aus Maßnahmen zur Erhöhung des...

Gastvortrag von Prof. Dr. Astrid Kaiser "Geschlechtergerechter Sachunterricht"

Das Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht

und das Projekt "Männer und Grundschullehramt" laden Sie herzlich zu dem Vortrag...

NDR-Bericht zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Während Mädchen in den Uni-Alltag in der Informatik, Technik und den Naturwissenschaften eintauchten, lernten Jungen Studiengänge wie Psychologie und...

Berufsfelder erkunden

Während Mädchen in den Uni-Alltag in der Informatik, Technik und den Naturwissenschaften eintauchten, lernten Jungen Studiengänge wie Psychologie und...

ARTE berichtet über Männer und Grundschullehramt

Der geringe Anteil von Männern im frühkindlichen Bildungsbereich und in der Grundschule wird häufig in Politik und Medien problematisiert. ARTE...

Zukunftstag an der Universität

Zum zweiten Mal findet der Zukunftstag für Mädchen und Jungen – bundesweit als Girls‘Day und Boys‘Day bekannt – an der Universität Hildesheim statt....

Mehr Männer in die Grundschule?

Mehr Männer in die Grundschule? Eine Tagung an der Stiftungsuniversität wendet sich am Freitag, 07. Oktober 2011, den Chancen, Risiken und...

Zukunftstag

Große Nachfrage: Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen – bundesweit als Girls` Day und Boys` Day bekannt – fand am 14. April 2011 an der Stiftung...

Auftaktveranstaltung des Projekts „Männer und Grundschullehramt“

Ziel des Projekts ist, mehr junge Männer zum Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt ‚Grundschule‘ zu ermutigen und das Berufsfeld für Männer zu öffnen....