Uni informiert: Studieren auf der Höhe

Tuesday, 27. January 2015 um 09:29 Uhr

Wirtschaftsinformatik, Umweltsicherung, Übersetzen? Szenische Künste, Lehramt oder Sozialpädagogik? Lehrende und Studierende geben während der Infotage Anfang Februar Einblicke in Studiengänge. Studieninteressierte erhalten außerdem Informationen zu Bewerbung, Finanzierung und Eignungsprüfungen. Die Studienberatung, das Centrum für Lehrerbildung und das Gleichstellungsbüro bieten einen Workshop zur Berufsorientierung an.

Anfang Februar lädt die Universität Hildesheim Studieninteressierte zu den Infotagen „Studieren auf der Höhe" (Programm, 4. bis 6. Februar 2015) ein. Die Infotage auf dem Uni-Hauptcampus bieten die Möglichkeit, sich in Themen-Veranstaltungen gezielt über das Studienangebot der Universität zu informieren und anschließend mit Studierenden, Fachvertretern oder der Studienberatung ins Gespräch zu kommen, sagt die Studienberaterin Dinda Fatah. „Studieninteressierte können sich auch über die Bewerbung um einen Studienplatz, Finanzierung und Auslandsaufenthalte sowie Studieren mit Kind informieren. Außerdem bieten wir Führungen über den Campus an." Neben der Vorstellung von Studieninhalten gibt es wichtige Informationen rund um die Eignungsprüfung in den künstlerischen Studiengängen sowie für Musik, Kunst und Sport im Lehramtsstudium.

Der kulturwissenschaftliche Fachbereich informiert über die Verbindung von Theorie und Praxis im Studium [Hinweis: Diese Veranstaltungen finden auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg statt]. Ab 8:00 Uhr können Studieninteressierte am Schnupperstudium teilnehmen und Lehrveranstaltung besuchen, zum Beispiel zu den Themen „Kulturpolitik", „Die Wiederentdeckung des Hörens", „Über das Denken nachdenken" oder „Deutsch-türkische Kulturbeziehungen".

Lehrende geben anschließend Einblicke in die Bachelorstudiengänge „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis", „Szenische Künste", „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus" sowie „Philosophie - Künste - Medien". Außerdem stellen Studierende des Masterstudiengangs „Inszenierung der Künste und der Medien" Forschungsergebnisse öffentlich vor. Der Abend endet mit Werkschauen, Ausstellungen und Filmvorführungen. Der Studiengang „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ ist der älteste Studiengang in Deutschland, der seit 1978 für kulturwissenschaftliche, künstlerische und kulturvermittelnde Berufe qualifiziert. Absolventen sind in Theaterhäusern und Verlagen, in Schulen, in Funk- und Fernsehanstalten, in der Kulturverwaltung und Kulturellen Bildung tätig.

Am Hauptcampus der Universität geben Lehrende am Mittwoch Einblicke in das Studium in den Bereichen Erziehungswissenschaft, Sozial- und Organisationspädagogik sowie Psychologie mit dem  Schwerpunkt Pädagogische Psychologie. Dann geht es weiter mit Informationen zu den Studiengängen Internationales Informationsmanagement, Interkulturelle Kommunikation und Übersetzen sowie English Applied Linguistics. Am Abend informieren Lehrende über die Bachelorstudiengänge Infomationsmanagement und Informationstechnologie, Umweltsicherung sowie Wirtschaftsinformatik. Studierende lernen in Hildesheim zum Beispiel, Informationssysteme zu entwickeln und große Informationsmengen in Unternehmen zu managen. Im Bereich „Angewandte Informatik“ können sie sich auf Programmierung, Datenbanken, Softwaretechnik und Künstliche Intelligenz spezialisieren. Durch Schnuppertage und in Zusammenarbeit mit Schulen versuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hildesheim mehr junge Frauen für ein IT-Studium zu interessieren.

Schülerinnen und Schüler sowie alle weiteren Studieninteressierten können sich am Donnerstag über Finanzierungswege informieren. Um 13:00 Uhr beginnt eine Infoveranstaltung zum Thema „Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?". Am Abend geben Sportwissenschaftler Einblicke in das Studium „Sport, Gesundheit, Leistung". Um 17:00 Uhr informieren Lehrende über Wege in den Lehrerberuf an Grund-, Haupt- und Realschulen. Bundesweit besonders ist die frühe Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung. Die Studienanfänger sind im ersten Studienjahr mittwochs im Hörsaal – und freitags im Klassenzimmer. Die Universität arbeitet dafür eng mit Partnerschulen zusammen. In den „Schulpraktischen Studien" beobachten die angehenden Lehrkräfte in einer studentischen Kleingruppe im ersten Studienjahr einmal in der Woche Unterricht und sprechen darüber mit einem Lehrer und Erziehungswissenschaftler in Seminaren. Die Studenten erhalten früh echte Einblicke in die Schulrealität, können die Berufswahl überprüfen und reflektieren. Im zweiten Semester hält jeder Student seine erste Unterrichtsstunde. Weitere Praxisphasen folgen im Verlauf des Studiums in mehreren Schulformen.

In einem mehrstündigen Workshop „Lehramt studieren?!" erhalten Studieninteressierte am Freitagnachmittag Einblicke in den Studienaufbau und die Berufspraxis. Im Mittelpunkt stehen zum Nachdenken anregende Reflexionsangebote rund um das Thema Fähigkeiten und Ressourcen, die Lehrerinnen und Lehrer im Berufsalltag benötigen. Die Studienberaterin Anna-Elise Weiß und Dr. Dörthe Buchhester vom Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung geben Einblicke in den Aufbau des Lehramtsstudiums, Studierende berichten von Praxisphasen. Eine Referentin des Gleichstellungsbüros informiert über das Projekt „Männer und Grundschullehramt“ und ein Grundschullehrer berichtet aus dem Schulalltag. Eine Anmeldung ist erforderlich (bis zum 25. Januar per e-Mail: kock@uni-hildesheim.de). Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Programm der Infotage online

Infoline bei Rückfragen: 05121.883-55555

Bitte beachten Sie: Die Zentrale Studienberatung und weitere Einrichtungen der Universität wie das International Office, das Immatrikulations- und Prüfungsamt ziehen in diesen Tagen um in das neue FORUM am Universitätsplatz 1. In der Woche vom 2. bis 6. Februar 2015 kann es bei der Studienberatung zu Verzögerungen in der Telefon- und Emailbeantwortung kommen (Umzug Immatrikulationsamt: 30. Januar bis 9. Februar, erste Sprechzeit am Universitätsplatz am 10.02.2015 / Umzug Prüfungsamt: von 6. bis 16. Februar). Wir bitten um Verständnis.


Gender Training für Lehramtsstudierenden: Neuer Termin am 18.-19.3.2013

Fachtag: Gender Studies und Lehramt - Innovationen in Forschung und Lehre

Am 20. Juni findet ab 10:30 Uhr an der Stiftung Universität Hildesheim der Fachtag "Gender Studies und Lehramt - Innovationen in Forschung und Lehre"...

Workshop: Brave Mädchen, wilde Jungen?

Unterricht geschlechtergerecht gestalten!

Ein Praxisworkshop für Studierende

 

Workshop: Gender Training für Lehramtstudierende

Wie funktioniert geschlechtersensibler Unterricht? Was ist bei der Auswahl von Lehrmaterialien beachten? Und warum ist das überhaupt wichtig? Diesen...

Jungen - Zukunftstag Boys´Day 2016

In diesem Jahr findet der Boys´Day am 28. April 2016 statt. Am Jungen - Zukunftstag kannst Du experimentieren, bauen, schreiben, kurz eine Menge...

Lerneifer wecken: Guten Morgen, Herr Lehrer!

Wenn ein Schultag beginnt, dann werden neun von zehn Grundschullehrkräfte mit „Guten Morgen, Frau…“ begrüßt. Männer: Fehlanzeige. Die Universität...

Doing Being a Primary School Teacher. Does Gender play a role?

Vortrag von Dr. Joanne McDowell von der University of Hertfortshire

Uni informiert: Studieren auf der Höhe

Wirtschaftsinformatik, Umweltsicherung, Übersetzen? Szenische Künste, Lehramt oder Sozialpädagogik? Lehrende und Studierende geben während der...

Workshop: Lehramt studieren?!

für Studieninteressierte, am 06.02.2015, Universität Hildesheim |

An der Schwelle zum Abitur oder kurz danach, vielleicht auch nach einigen Jahren in...

Training für Lehramtsstudierende | Antidiskriminierung im schulischen Alltag. Social Justice, Gender und Diversity

In Kooperation mit den career service der Zentralen Studienberatung wird dieses zweitägige Training am 07.11.2014 und am 08.11.2014 organisiert.

"Berufsperspektive Grundschullehramt"

Welche Anforderungen muss ich für ein Lehramtsstudium erfüllen? Wie sieht der Berufsalltag in einer Grundschule aus? Diese und viele weitere Fragen...

Gender Training für Lehramtsstudierende

Wie funktioniert geschlechtersensibler Unterricht? Was ist bei der Auswahl von Materialien beachten? Diesen Fragen werden im Training am 14. und...

Workshop "Studienwahl: typisch Frau – typisch Mann?!", GIBeT-Tagung am 11.9.2014

Unter dem Motto "Studienwahl: typisch Frau – typisch Mann?! Von Männern im Grundschullehramt und Frauen in den MINT-Fächern" beteiligt sich das...

Gastvortrag „Gender und Sachunterricht: Konstruiertes Geschlecht im didaktischen Kontext“

Wir laden Sie herzlich ein zum Gastvortrag von Prof‘in Dr. Marlies Hempel & Linya Coers! Dienstag, 1. Juli 2014, 18 Uhr s.t. in H 2 der Universität...

Gastvortrag "Wege zu einer geschlechtergerechten Schule" an der Universität Hildesheim

Wir laden Sie herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland! Am 15. Januar 2014, 8.15-9.45 Uhr im Audimax

Netzwerk-Auftaktveranstaltung am 20.11.2013, 15.30 Uhr

Das Netzwerk „Männer und

Grundschullehramt – Gender und Diversität in der Grundschule“ begeht seinen Auftakt, u.a. mit einem Eröffnungsvortrag von...

"Berufsperspektive Grundschullehramt"

Welche Anforderungen muss ich für ein Lehramtsstudium erfüllen? Wie sieht der Berufsalltag in einer Grundschule aus? Diese und viele weitere Fragen...

Fachkongress "Männlichkeit im Wandel - Neue Wege für Jungs" am 2./3.12.13 in Berlin

Das Motto des Fachkongresses lautet: Moderne Gleichstellungspolitik richtet sich auch an Jungen und Männer. Ziel ist das Schaffen neuer Optionsräume...

Grundschultag 2013: Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Mit einem vielfältigen Fortbildungs-Programm widmet sich der Grundschultag am 6. und 7.9.2013 dem Themenfeld "Inklusiven Schule". Es wird auch ein...

Mehr Männer in das Grundschullehramt und in die Soziale Arbeit

Workshop am 24. Juni 2013 an der Universität Vechta

 

 

 

 

 

 

Das Projekt "Männer und Grundschullehramt" stellt sich im Rahmen des Workshops vor...

Diversity-Tag an der Universität Hildesheim

"Vielfalt zelebrieren, aber auch Diskriminierungsformen und Exklusionsmechanismen diskutieren", unter diesem Motto steht der erste Diversity-Tag...

Diversity-Tag an Universität Hildesheim

„Vielfalt wahrnehmen, ermöglichen, aktiv gestalten“ lautet eine Botschaft des Tages. Am ersten bundesweiten Diversity-Tag (11. Juni) laden das Zentrum...

Arbeitskonferenz "Mehr Männer für das Studium der Sozialen Arbeit!"

Das Projekt "Männer und Grundschullehramt" stellt sich auf der Arbeitskonferenz vor. Vorgestellt werden Ergebnisse aus Maßnahmen zur Erhöhung des...

Gastvortrag von Prof. Dr. Astrid Kaiser "Geschlechtergerechter Sachunterricht"

Das Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht

und das Projekt "Männer und Grundschullehramt" laden Sie herzlich zu dem Vortrag...

NDR-Bericht zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Während Mädchen in den Uni-Alltag in der Informatik, Technik und den Naturwissenschaften eintauchten, lernten Jungen Studiengänge wie Psychologie und...

Berufsfelder erkunden

Während Mädchen in den Uni-Alltag in der Informatik, Technik und den Naturwissenschaften eintauchten, lernten Jungen Studiengänge wie Psychologie und...

ARTE berichtet über Männer und Grundschullehramt

Der geringe Anteil von Männern im frühkindlichen Bildungsbereich und in der Grundschule wird häufig in Politik und Medien problematisiert. ARTE...

Zukunftstag an der Universität

Zum zweiten Mal findet der Zukunftstag für Mädchen und Jungen – bundesweit als Girls‘Day und Boys‘Day bekannt – an der Universität Hildesheim statt....

Mehr Männer in die Grundschule?

Mehr Männer in die Grundschule? Eine Tagung an der Stiftungsuniversität wendet sich am Freitag, 07. Oktober 2011, den Chancen, Risiken und...

Zukunftstag

Große Nachfrage: Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen – bundesweit als Girls` Day und Boys` Day bekannt – fand am 14. April 2011 an der Stiftung...

Auftaktveranstaltung des Projekts „Männer und Grundschullehramt“

Ziel des Projekts ist, mehr junge Männer zum Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt ‚Grundschule‘ zu ermutigen und das Berufsfeld für Männer zu öffnen....