Artikel

Handreichung ‚Rassismus in Lehrkontexten – Wie äußert er sich? Was können wir tun?‘

vendredi, 24. février 2023 um 11:37 Uhr

Es gibt viele Gründe, weshalb es wichtig ist, das Thema Rassismus an Hochschulen und in Lehrkontexten in den Blick zu nehmen. Diese finden sich in der neuen Handreichung „Rassismus in Lehrkontexten – Wie äußert er sich? Was können wir tun?“.

Die Handreichung richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende und andere Interessierte. Sie soll Orientierung bieten und gibt einen Überblick über die Bedeutung der Auseinandersetzung mit Rassismus in Hochschul- und Lehrkontexten. Neben allgemeinen Definitionen geht es um die Spezifik von Rassismus in diesen Kontexten und um Strategien, Rassismus hier in verschiedenen Situationen zu bearbeiten. Dabei werden unterschiedliche Positionierungen, Betroffenheiten von Rassismus und Ressourcen von Personen berücksichtigt.

Die Handreichung wurde im Rahmen des Projektes „Diversity und Chancengleichheit in Studium und Lehre“ erstellt. Grundlage bilden aktuelle wissenschaftliche und anwendungsbezogene Beiträge zu Rassismus sowie Impulse aus rassismus- und diskriminierungskritischen Aktivitäten im Universitätsumfeld.

Download der Handreichung: ‚Rassismus in Lehrkontexten – Wie äußert er sich? Was können wir tun?‘