Diversity und Chancengleichheit in Studium und Lehre

Die Universität Hildesheim hat sich zum Ziel gesetzt, der Vielfalt der Studierenden bei der Gestaltung von Lehre und Studium stärker Rechnung zu tragen. Studierende lernen an der Universität mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und in vielfältigen Lebenssituationen. Dies kann sich z.B. auf das Alter, Geschlecht, die Herkunft, den Bildungshintergrund, Behinderung oder Gesundheit beziehen. Die Universität möchte allen Studierenden unabhängig von ihrer Lebenssituation oder Diskriminierungen die gleichen Chancen auf einen erfolgreichen Studienabschluss bieten.

Das Pilotprojekt „Diversity und Chancengleichheit in Studium und Lehre“ war als Kooperationsprojekt am Gleichstellungsbüro und am Zentrum für Bildungsintegration angesiedelt. Es hatte eine Laufzeit von drei Jahren (05/2020-04/2023) und wurde durch Studienqualitätsmittel finanziert.

Hier erfahren Sie mehr über die Inhalte und Ergebnisse aus dem Projekt: