Veranstaltungen zum Mutterschutz für Student_innen

mercredi, 17. mai 2023 um 08:49 Uhr

Achtung: Raum für 24. 05.2022 geändert! Jetzt im Raum LN 304 im Bühler-Campus. Die Abläufe für den Mutterschutz für Student_innen sind komplex. Für die Betroffenen und für diejenigen, die in Verwaltung, Beratung und Lehre damit befasst sind, ergeben sich immer wieder Fragen. Das audit familiengerechte hochschule bietet in Kooperation mit der Fort- und Weiterbildung und dem FüSK-Programm eine Informationsreihe mit einem sachverständigen Referenten an.

Eine Informationsveranstaltung vor Ort in Präsenz wird einen Überblick zur Einordnung des Mutterschutzes für Studentinnen geben und sich den praktischen Fragen aus der Universität, ihren Verwaltungen, Beratungseinheiten und Fachbereichen widmen.

In einer Online-Veranstaltung eine Woche später geht es speziell um die Fragen der Lehrenden zu Gefährdungsbeurteilungen und anderen Anliegen der Schwangeren in den Lehrveranstaltungen.

Eine weitere Online-Veranstaltung richtet sich an die Student_innen und beantwortet speziell Fragen dieser Zielgruppe.

Die Veranstaltungen können alle oder einzeln besucht werden.

Referent ist Mathias van Driel, Bürgerreferat des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, angesiedelt beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA). Herr van Driel ist auf das Thema Mutterschutz spezialisiert.

Die Termine:

1. Startveranstaltung, bes. für Verwaltung, Beratende und Fachbereiche: 24.05.2023, 10-14 Uhr

Raum LN 304, Bühler-Campus

2. Online-Veranstaltung für Lehrende:                                                               31.05.2023, 9-12 Uhr

3. Online-Veranstaltung für Studierende:                                                          07.06.2023, 9-12 Uhr

Anmeldung:

Für Mitarbeitende über https://www.uni-hildesheim.de/dez1/personalentwicklung-fort-und-weiterbildung/internes-weiterbildungsprogramm/

Für Studierende per Mail an auditfgh(at)uni-hildesheim.de oder über das FüSK-Programm.

Herzlich willkommen zu den Veranstaltungen!