Das "audit familiengerechte hochschule" an der Universität Hildesheim

Audit Handlungsprogramm 2021 - 2024

Die Stiftung Universität Hildesheim hat sich zum Ziel gesetzt, eine familiengerechte Hochschule zu werden. 

Bereits seit 2008 nimmt die Universität am Audit familiengerechte Hochschule teil. Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität sollen so gestaltet werden, dass die Perspektive der Familie stets mitgedacht wird. Wir orientieren uns dabei an einem weiten und vielfältigen Familienbegriff, der davon ausgeht, dass Familie überall dort ist, "wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken." (Zukunftsforum familie e.V.). Damit soll ein Beitrag zur Chancengleichheit von Männern und Frauen ebenso wie von Menschen mit und ohne familiäre Aufgaben geleistet werden.

Das "audit familiengerechte hochschule" ist ein kontinuierlicher Prozess, den die Hochschule im November 2008 begonnen und durch die Re-Auditierungen in 2011, 2015, 2018 und nunmehr in 2021 weitergeführt hat.

Handlungsprogramm 2021

Handlungsprogramm 2018

Kurzporträt mit umgesetzten und geplanten Maßnahmen 2018

 

Familienkodex

Die Universität Hildesheim hat einen einheitlichen Familienkodex, der sich an Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung richtet und Studierende sowie Mitarbeiter_innen adressiert, verabschiedet.

Familienkodex. Empfehlungen für familiengerechtes Führen in Wissenschaft und Verwaltung

 

  

Aktuelles zum audit familiengerechte hochschule

Aktuelles zum audit familiengerechte hochschule

Letzte-Hilfe-Kurs - Wie begleite ich Menschen am Lebensende?

Das Sterben gehört zum Leben dazu.

Wohl jeder und jede von uns wird sich irgendwann einmal damit auseinandersetzen müssen, alte, pflegebedürftige…

Studieren mit Kind: Study-Life und Zeit für mich

Online-Workshop für (werdende) Eltern - eine Kooperationsveranstaltung mit FüSK und dem AStA-Referat 'Familie'

Montag, 22. Februar 2024, 09.00 s.t. -…

Eröffnung des neuen Familienparkplatzes

Auf Initiative des Gleichstellungsbüros, des Personalrats sowie des Dezernats 4 der Universität Hildesheim wird der Parkplatz bei Gebäude W ab dem…

Familienraum in der Mensa jetzt bedarfsgerecht geöffnet

Inzwischen kann der Familienraum, HC.M.022, montags bis freitags von 8-22 Uhr und samstags von 8-18 Uhr genutzt werden.