Seminarangebote

Seminare im WiSe 2005/2006

Seminare im Grundstudium

  • Einführung in die interdisziplinäre Geschlechter­for­schung
    In diesem Seminar geht es zum einen darum, die Ent­wicklung der Geschlechterforschung von ihren feministisch inspirierten Anfängen in der Frauenforschung bis hin zu ihrer gegenwärtigen theoretischen und praktischen Vielfalt (postfeministische und ethno-methodologische Zugänge), als auch die Umbenennung von der Frauenforschung zur Geschlechterforschung nachzu­vollziehen.
    ZEIT: MONTAG, 18.15 - 19.45 UHR, BEGINN: 31.10.2005
    ORT: G 007, UNIVERSITÄT HILDESHEIM, MARIENBUR­GER PLATZ 22
  • Heterogenität als Normalfall.
    Einführung in die Pädagogik der Vielfalt
    Anknüpfend an die Arbeit von Annedore Prengel, die in der ,Pädagogik der Vielfalt'(1993) theoretische Grundlagen und Argumentationsstränge der drei Teildisziplinen: Interkulturelle, Gender- und Integrationspädagogik synthetisiert hat, werden (a) diese Teildisziplinen vor­gestellt; (b) auf ihre theoretischen und praktischen Verbindungen hin untersucht und (c) auf ihre prak­tische Anwendbarkeit hin befragt. Dabei wird auch der im angel­sächsischen Kontext entwickelte Ansatz der 'Inclusive Education' beleuchtet.
    ZEIT: DIENSTAG, 10.15 - 12.45 UHR, BEGINN: 01.11.05
    ORT: G 007, UNIVERSITÄT HILDESHEIM, MARIEN­­BURGER PLATZ 22

Seminare im Hauptstudium

  • Differenz in der Erziehungswissenschaft
    Kultur, Ge­schlecht, Ethnizität und Klasse Differenz ist ein wichtiges Konzept der Er­ziehungs- und Sozialwissen­schaften geworden; die Debatte über 'Differenzlinien' hat sich in unterschiedlichen erziehungs­wissen­schaft­lichen Arbeits­feldern etabliert. Dabei fällt auf, dass die ver­­schiedenen Differenzlinien z.B. Kultur, Geschlecht, Ethnizität, Ge­­nera­tion, Klasse oder sexuelle Orientierung usw. isoliert in den Blick genommen werden und jeweils einer Subdisziplin zuge­ordnet werden. In diesem Seminar soll aus der Perspektive der Ge­schlechterforschung, sowie interkul­tureller und antirassistisch­er Ansätze der Frage nachge­gangen werden, inwieweit eine solche isolierte Be­­­trach­tung erweitert oder geöffnet werden muss.
    ZEIT: DIENSTAG, 14.15 - 15.45 UHR, BEGINN: 01.11.05
    ORT: G 209, UNIVERSITÄT HILDESHEIM, MARIENBUR­GER PLATZ 22

DIE SEMINARE RICHTEN SICH AN STUDIERENDE ALLER STUDIENGÄNGE MIT DEM STUDIENFACH ALLGEMEINE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. SIE KÖNNEN AUF NACH­FRAGE FÜR WEITERE INTERESSIERTE GEÖFFNET WERDEN.

  • ZIF-Methodenwerkstatt: Geschlecht als Variable der quali­ta­tiven Forschung
    In dieser Methodenwerkstatt werden qualitative metho­dische Zugänge zu erziehungswissenschaftlichen und sozialwissen­schaft­lichen Fragestellungen auf der Ebene der Erhebung und der Auswertung diskutiert. Neben der Erörterung theoretischer Grundfragen zu Geschlecht als Variable der qualitativen For­schung bietet die Werkstatt verschiedene Übungen an und arbeitet mit den Teil­nehmer­Innen ,am Material'. Dabei kann es um Erhe­bungen oder Forschungsprojekte gehen, die die TeilnehmerInnen selbst entwickelt haben, als auch um die Arbeit mit bereits er­hobenem Material.
    ZEIT: VORBESPRECHUNG 02.11.2005, 10.00 - 12.00 UHR; KOMPAKT­PHASE I GANZTÄGIG 11.11.2005; KOMPAKTPHASE II VEREINBARUNG
    ORT: H 010 (KONFERENZRAUM), UNIVERSITÄT HILDESHEIM, MARIEN­BURGER PLATZ 22

DAS SEMINAR RICHTET SICH AN MA-STUDIERENDE; STUDIERENDE IM HAUPTSTUDIUM UND DOKTORANDIN­NEN DER UNIVERSITÄT HILDESHEIM UND DER HAWK FACHHOCHSCHULE HILDESHEIM/ HOLZMINDEN/ GÖTTINGEN.

 

Seminare im SoSe 2006

Seminare im Grundstudium:

  • Alltagsrassismus, Bildung und Geschlecht
  • Das Bild der Migrantin in der (erziehungswissenschaftlichen) Forschung

Seminare im Hauptstudium:

  • Internationale Lebensläufe - Transnationale Biographie
  • ZIF-Methodenwerkstatt II : Geschlecht als Variable der qualitativen Forschung