Schultandem gestartet: Männer und Grundschullehramt

lundi, 03. décembre 2012 um 14:38 Uhr

Phillip, Daniel, Simon und Stephan sind Pioniere. Die Zwölftklässler haben erstmals im Rahmen der „Schultandems" eine Unterrichtsstunde in einer Grundschule gehalten. Das NDR Fernsehen hat sie begleitet. Im Projekt „Männer und Grundschullehramt“ stellt die Universität Hildesheim jungen Männern das Lehramt als berufliche Perspektive vor.

Im Rahmen des Projektes „Männer und Grundschullehramt" der Universität Hildesheim ist in dieser Woche das erste „Schultandem" zwischen dem Gymnasium Himmelsthür und der Grundschule Moritzberg gestartet. Im Seminarfach „Berufsbilder" übernehmen männliche Oberstufenschüler Unterrichtsstunden in der Grundschule und bekommen so Einblicke in das Berufsfeld. Martin Preisigke, Lehramtsabsolvent der Universität Hildesheim, hat den Schülern zur Vorbereitung Einblicke in Unterrichtsmethoden vermittelt. Er hat auch seine Masterarbeit über das Thema „Männer in der Grundschule" verfasst.

Am Montag führten Schüler des Gymnasiums Himmelsthür zum ersten Mal eine Englisch-Stunde in einer 4. Klasse durch. Phillip Bergmann, Daniel Gul, Simon Falz und Stephan Breitenreiter haben die Stunde gemeinsam mit der Lehrerin Aline Diederichs und dem Seminarfachlehrer Ulrich Gehrz geplant.  In ihrer ersten Unterrichtsstunde stand die Erweiterung des Wortschatzes über Alltagsgegenstände im Fokus.

Projekt „Männer und Grundschullehramt"

Das Gleichstellungsbüro der Universität Hildesheim versucht mit dem Projekt „Männer und Grundschullehramt“ seit 2010 jungen Männern das Grundschullehramt als berufliche Perspektive nahezubringen (durch Zukunftstage, Kooperationen mit Schulen, Berufsinfo rmationsabende). Außerdem sollen Lehramtsstudierende Gender-Kompetenzen für den Schulalltag erwerben. Derzeit baut die Universität ein Netzwerk „Männer und Grundschullehramt – Gender und Diversität in der Grundschule“ auf, in dessen Rahmen das Schultandem stattfindet.

Bundesweit waren im Schuljahr 2010/11 ca. 13% der Grundschullehrkräfte männlich. An der Uni Hildesheim betrug der Anteil an Masterstudenten im WiSe 2012/13 14,8%. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrkräften in der Grundschule, vor allem für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Gerade ist im VS Verlag das Buch „Männer und Grundschullehramt. Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven“ (Sabin e Hastedt/Silvia Lange) erschienen. Der Band dokumentiert den aktuellen Forschungsstand und Erfahrungen aus der Praxis.

Medienberichte:

„Männermangel an Grundschulen: Projekt der Uni Hildesheim soll das ändern", Film von Tina Zemmrich (Hallo Niedersachsen, NDR Fernsehen, 03.12.2012)

„Projekte sollen mehr Männer in Kitas und Grundschulen bringen", dpa, 03.12.2012

„Erzieher und Lehrer - (k)ein Job für Männer?", Film und Projektkoordinatorin Sabine Hastedt im Interview mit Sandrine Harder-Hoffmann (Niedersachsen 18:00 Uhr, NDR Fernsehen, 03.12.2012; direkt zum Interview)

Die Oberstufenschüler Phillip Bergmann, Daniel Gul, Simon Falz und Stephan Breitenreiter im Unterricht und während der Vorbereitung. Fotos: Isa Lange/Uni Hildesheim