Berichte und Videos zur Verleihung

Berichte und Videos zur Verleihung der Ehrenpromotion an Herrn Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Sebastian Thrun am 22.01.2020 finden Sie auf dieser Seite. Dort finden Sie auch ein Video des Vortrags von Prof. Thrun (NDR, verfügbar bis 22.07.2020)

Feierliche Verleihung der Ehrenpromotion des Fachbereichs 4 - Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik - an Herrn Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Sebastian Thrun

Der Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik der Stiftung Universität Hildesheim verleiht die Ehrenpromotion an Herrn Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Sebastian Thrun.

Die Feierstunde findet am Mittwoch, 22. Januar 2020, um 11:00 Uhr im Audimax der Universität Hildesheim statt. Sebastian Thrun hält dann den öffentlichen Festvortrag „Inventing the Future in Silicon Valley“. Studierende, Lehrende und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Grußwort während der Feierstunde spricht Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur. Die Laudatio hält Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme vom Institut für Informatik der Universität Hildesheim

Zur Person: Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Sebastian Thrun

Sebastian Thrun ist Pionier der Robotik, Mitbegründer des selbstfahrenden Autoprojekts von Google (Waymo) und einer der einflussreichsten Denker in der Welt der Künstlichen Intelligenz. Er ist einer der weltweit anerkanntesten Wissenschaftler in der Informatik. Durch seine Arbeiten hat er die moderne KI und den Bereich der Robotik wesentlich mitgeprägt.

Die Ehrendoktorwürde der Universität Hildesheim wird Sebastian Thrun verliehen für die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Fach Informatik, insbesondere in den Bereichen der Künstlichen Intelligenz und der Robotik. In diesen Gebieten zählt Sebastian Thrun zu den herausragendsten Forschern.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten waren Grundlage einer exzellenten wissenschaftlichen Karriere, die ihn von Hildesheim über Bonn zum Massachusetts Institute of Technology (MIT) und von dort zur Leitung des renommierten Stanford AI Labs (SAIL) führten.

Sebastian Thrun hat von 1986 bis 1988 als einer der ersten Studenten Informatik an der Universität Hildesheim studiert. Mit 36 wurde er Professor für Künstliche Intelligenz an der Stanford University und entwickelte später bei Google die Technologie für selbstfahrende Autos. Der Professor leitete das Forschungslabor »Google X«, wo er die technischen Grundlagen für »Google Glass« und »Street View« schuf. Thrun führt heute zwei eigene Firmen: die globale Internet-Universität »Udacity«, ein Pionier im Bereich des E-Learning, und »Kitty Hawk«, ein Start-up für autonome Flugtaxis.

Videobotschaft für Hildesheim:
Interview mit Sebastian Thrun über Künstliche Intelligenz und das Studium an der
Universität Hildesheim auf YouTube.

Programm

Eröffnung

Prof. Dr. Klaus Schmid
Dekan des Fachbereichs Mathematik, Naturwissenschaften,
Wirtschaft und Informatik der Universität Hildesheim

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang-Uwe Friedrich
Präsident der Stiftung Universität Hildesheim

Grußwort

Björn Thümler
Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur

Laudatio

Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme
Institut für Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde

»Inventing the Future in Silicon Valley«
Festvortrag des Geehrten
Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Sebastian Thrun

Anschließend (ca. 12:30-13:00) Empfang für geladene Gäste

Kontakt für Rückfragen

Universität Hildesheim
Dekanat Fachbereich 4
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Telephone: +49 5121 883-40000
Fax: +49 5121 883-40001
Homepage: Homepage
email contact form

Visitors:

Room: SC.A.0.02 - SC.A.0.04
Samelsonplatz 1
31141 Hildesheim