Forschungsbereiche im Fachbereich 4

Education in STEM

STEM steht an der Universität Hildesheim für die Disziplinen: Sciences (Naturwissenschaften und Informatik), Technology (Technik), Economics (Wirtschaftswissenschaften) und Mathematics (Mathematik). In allen genannten Disziplinen wird zum einen eine fachdidaktische, aber auch zum anderen eine disziplinäre Forschung betrieben.

Arbeitsgruppen im Forschungsbereich „Education in STEM“

Foto: Clemens Heidrich

KI & Informationssysteme

KI- und ML-Modelle durchdringen alle Bereiche der Wirtschaft und des täglichen Lebens, sie sind im Alltag und in Alltagshandlungen nicht mehr wegzudenken. Es lassen sich Verknüpfungen zu allen Aufgabenfeldern im Profilfeld KI im Alltag identifizieren. KI kann dabei aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, aus der Entwickler*innen- und auch aus der Anwender*innensicht.

Forschungstätigkeiten der Arbeitsgruppen im Forschungsbereich „KI & Informationssysteme“

Mensch- und Umwelt-Interaktionen

Die Umwelt wird stark durch menschliche Aktivitäten geprägt und dabei oft negativ beeinflusst. Dies bezieht sich sowohl auf die umweltgeschichtlichen Veränderungen, aber auch auf die heutigen Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Für ein nachhaltiges Management von Umweltsystemen ist es notwendig, ökologische, ökonomische und soziale Rahmenbedingungen sowie Auswirkungen von Landnutzungen und Landnutzungsänderungen (z.B. durch Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Verkehr, nachwachsende Rohstoffe, erneuerbare Energien, Abfalldeponien) auf die Biodiversität, Umweltqualität oder Ökosystemleistungen zu untersuchen.

Insbesondere ein umfangreiches umweltnaturwissenschaftliches Wissen ist erforderlich, um Mensch-Umwelt-Interaktionen und -Wechselwirkungen gezielt zu analysieren und zu erforschen. Um das Ziel einer langfristigen Sicherung von Umwelt und natürlichen Ressourcen zu erreichen, sind zudem die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und nachhaltigem Handeln zu befähigen. Jeder Einzelne ist mitverantwortlich für Umwelt, Klima und Natur und muss die Belastungen auf den natürlichen Kreislauf einschätzen können. Zudem sind Fragen der Chancengerechtigkeit und der Lebensqualität von Bedeutung.

Arbeitsgruppen im Forschungsbereich „Umwelt- und Mensch-Interaktionen“