Dr. rer. nat. Morten Wesche

Foto

Contact:

Telephone: +49 5121 883-40174
Fax: +49 5121 883-40175
email contact form
Room: A 005 Spl. - Gebäude A (Samelson-Campus)
Consultation time: Montags, 10:30 bis 11:30 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-mathematik-2/mitglieder/dr-morten-wesche/ Homepage

Fields of work:

Seminar zur Stochastik

Alle Informationen zum Seminar sind in nachstehender PDF zusammengefasst.
Letzte Aktualisierung: 5. September

Das erste Seminar wird am Dienstag, den 22. Oktober, beziehungsweise Mittwoch, den 23. Oktober, stattfinden.
Die Seminare finden jeweils im Seminarraum B145 statt.

Didaktikseminar zu kombinatorischen Spielen

Unter einem kombinatorischen Spiel verstehen wir ein Zwei-Personen-Spiel, welches durch vollständige Informationen und durch keinen Zufall charakterisiert wird. Die Spieler ziehen abwechselnd und der erste Spieler, der keinen gültigen Spielzug mehr durchführen kann, verliert. Bekannte Beispiele solcher Spiele sind Go, Schach wie auch Mühle und Dame.

In diesem Seminar werden wir uns mit ausgewählten kombinatorischen Spielen auseinandersetzen und erörtern, wie man sie im Mathematikunterricht einbauen kann. Wir werden feststellen, dass einige Spiele durch verschiedene Aspekte in unterschiedlichen Klassenstufen eingesetzt werden können. Beispielsweise kann das klassische Spiel Nim schon in der ersten Klasse verwendet werden, man kann aber auch interessante mathematische Zusammenhänge finden, welche sich in der Sekundarstufe untersuchen lassen.

Zeit: Dienstags, 12:15 bis 13:45 Uhr
Ort: Seminarraum D017 Spl
Erster Termin: 22. Oktober 2019

Hinweis: Es werden KEINE Vorkenntnisse der Kombinatorik erwartet.