Daniel Nolting

Daniel Nolting

Foto

Fields of work:

Projekte:

  • Promotionsgebiet: Einfluss verschiedener Zufallsgeneratoren auf Lösungsquoten und die Begründungen durch Schüler/innen
  • mathematisches Schülerlabor im Rahmen des Hildesheimer Schülerforschungszentrums

Lehrveranstaltung an der Universität Hildesheim:

SoSe 2018

  • Begleitseminar zur Praxisphase (GHR 300)
  • Nachbereitungsseminar zur Praxisphase (GHR 300)
  • Begleitung des Praxisbands im Fach Mathematik
  • Projektband: Fehleranalyse
  • Seminar: Fehleranalyse im Mathematikunterricht

WiSe 2017/2018:

  • mathematischer Vorkurs
  • Scratch im Unterricht
  • Projektband: Fehleranalyse
  • mathematisches Schülerlabor

SoSe 2017:

  • Seminar: Fehleranalyse im Mathematikunterricht
  • Informations- und Komunikationsseminar (IuK)
  • Begleitseminar zur Praxisphase (GHR 300)

Beruflicher Werdegang:

Seit Mai 2017:

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik

Aug. 2015 - Feb. 2017:

  • Vorbereitungsdienst für das Realschlullehramt am Studienseminar Celle, Ausbildungsschule: KGS Schwarmstedt

Jun. 2012 – Aug. 2015:

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik

Okt. 2006 – Feb. 2011:

  • Master of Education (Mathematik und Politik) an der Universität Hildesheim
  • Studium polyvalenter 2-Fach Bachelor mit Lehramtsoption (Mathematik und Politik) an der Stiftung Universität Hildesheim

 

Publikationen

  • Nolting, Daniel; Kreuzkam, Stephan (2014): Förderung mathematischer Fertigkeiten im Lehramtsstudium durch computerbasierten Grundlagentest; In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 859–862). Münster: WTM-Verlag.
  • Kreuzkam, Stephan; Nolting, Daniel; Richthammer, Thomas; Sander, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Schulze, Heidi (2013): Vorbereitung des universitären Mathematikstudiums: Schritte auf dem Weg zur Mathematik. In: khdm-Report 1, 2013 (S. 97-98.).

Vorträge 

  • Nolting, Daniel; Kreuzkam, Stephan (2014): Förderung mathematischer Fertigkeiten im Lehramtsstudium durch computerbasierten Grundlagentest. Vortrag auf der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz.
  • Nolting, Daniel (2017): Möglichkeiten der Implementierung eines CAS in Fachvorlesungen des Lehramtsstudiums an der Universität Hildesheim. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik in Göttingen, 10.-11.11.2017.
  • Nolting, Daniel; de Wiljes, Jan-Henrik (2018): Das Hildesheimer Proseminar – Förderung mathematischer Arbeitsweisen am Studienanfang. Vortrag auf der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Paderborn, 5.-9. März 2018.
  • Kreuzkam, Stephan; Nolting, Daniel; Richthammer, Thomas; Sander, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Schulze, Heidi: Vorbereitung des universitären Mathematikstudiums: Schritte auf dem Weg zur Mathematik. Poster im Rahmen 2. Arbeitstagung der Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik; Paderborn, 20.-23.02.2013.

Themen für Masterarbeiten

Selbstverständlich können Sie gerne eigene Themenvorschläge machen. Denkbar sind unter anderem

  • Auswertung/Evaluation des bestehenden Mathematikstudiums (Veranstaltungen, Konzepte, Wirkung)
  • Grundvorstellungen Stochastik
  • Fehleranalyse (semantische und syntaktische Fehler)