- University of Hildesheim ›
- Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik ›
- Institute ›
- Institut für Mathematik & Angewandte Informatik ›
- Forschung und Projekte ›
- Promotionen ›
- Abgeschlossene Promotionen
Abgeschlossene Promotionen
Mathematikdidaktische Promotionen
- Joaquin Veith (2023)
Thema: Zur Didaktik der Gruppentheorie. Studie im Mixed Methods Design nach dem Design-Based Research Paradigma
- Dr. phil. Christina Wollschläger (2020)
Titel: Vorstellungen und Kompetenzen zum geometrischen Abbildungs- und Symmetriebegriff von Grund-, Haupt- bzw. Realschullehramtsstudierenden
- Dr. phil. Sandra Strunk & Dr. phil. Julia Wichers (2020)
Titel: Eine konzeptionelle und empirische Studie zur Umsetzung vom Problembasierten Lernen (PBL) im Mathematikunterricht der dritten und vierten Klasse. Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts (zum Abstract)
- Dr. phil. Klaus-Tycho Förster (2020)
Titel: Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7
- Dr. phil. Patrick Meier (2019)
Titel: Leistungen im Steuerungskontext: Qualitative und quantitative Einflussgrössen auf mathematische und sprachliche Leistungen – Wie können mathematische und sprachliche Leistungen gefördert werden?
- Dr. phil. Melissa Windler (2018)
Titel: Der Einfluss graphentheoretischer Konzepte im Mathematikunterricht der Grundschule auf psychologische Schülerinnen- und Schülermerkmale
- Dr. phil. Candy Walter (2018)
Titel: Statistiche Untersuchungen planen - Schwierigkeiten und Fehler von Schülern beim Bearbeiten von Planaufgaben
- Dr. phil. Tanja Hamann (2017)
Titel: Die „Mengenlehre“ in der Grundschule – historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland
- Dr. phil. Anne Niermann (2016)
Titel: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts "... man muss schon von der Sache wissen
- Dr. rer. nat. Anja Graf (geb. Fried) (2000)
Titel: Mathematische Erfahrungen im Kindergarten: eine Fragebogenstudie in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen
Fachmathematische Promotionen
- Dr. rer. nat René Goertz (2018)
Titel: Zur Konvergenz diskreter Least-Squares Methoden auf äquidistanten Stützstellen
- Dr. rer. nat. Martin Kreh (2017)
Titel: A Link to the Math. Connections Between Number Theory and Other Mathematical Topics
- Dr. rer. nat. Jan-Hendrik de Wiljes (2016)
Titel: Über maximale Mengen, die keine k+1 Zahlen mit größtem gemeinsamen Teiler ungleich 1 haben
- Dr. rer. nat. Tuan Anh Le (2012)
Titel: Das Spektrum von ggT-Graphen via Multiplikativität