Forschung

Promotionsvorhaben: Die Vermittlung des Dimensionsbegriffs am Übergang zur Sekundarstufe mittels immersiver virtueller Realität

Nach dem Ansatz der fachdidaktischen Entwicklungsforschung nach dem Dortmunder Modell soll eine Virtual-Reality-Anwendung zur Vermittlung des Dimensionsbegriffs entwickelt und in ihrer Wirksamkeit beforscht werden. Dabei ist insbesondere von Interesse, ob unterschiedlich ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen sich auf das Lernen auswirkt. Zielgruppe der Anwendung sind Schülerinnen und Schüler am Übergang zur Sekundarstufe, sodass Erfahrungen mit Formen und Körpern zur intuitiven Begriffsbildung genutzt werden können.

Die aktuelle Version des Spiels, die für die aktuelle Evaluation im Oktober 2023 verwendet wurde, kann in diesem Video eingesehen werden. Die davor erfolgte Pilotierung im Juni 2023 kann in diesem Video eingesehen werden.


Vorträge & Publikationen

Haselmann, S., Schmidt-Thieme, B. (2023, September). Flächenland und Raumland – den Dimensionsbegriff mit Virtual Reality erfahrbar machen [Vortrag]. 6. Workshop VR/AR-Learning der DELFI 2023, Aachen, Deutschland. https://dl.gi.de/items/05dbc8b8-97f0-439d-9732-a0fc857c9657.

Haselmann, S., Schmidt-Thieme, B. (2023, Juni). Flächenland und Raumland – den Dimensionsbegriff mit Virtual Reality erfahrbar machen [Vortrag]. VR/AR-Area der LEARNTEC 2023, Karlsruhe, Deutschland. https://www.learntec.de/de/. (Link zu Vortragsfolien)

Haselmann, S., Prinz, G., Schmidt-Thieme, B. (2022, September): Adaptive Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums [Kurzvortrag]. 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Karlsruhe. https://www.gmw2022.de/. (Link zum Beitrag)

Haselmann, S., Schmidt-Thieme, B. (2022, September): Die Vermittlung des Dimensionsbegriffs in der Primarstufe mittels immersiver virtueller Realität [Posterbeitrag]. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt. https://gdm-tagung.de/.

Haselmann, S.; Wittenberg, M.; Schmidt-Thieme, B. (2021, November): Die Vermittlung von algorithmischem Denken in verschiedenen Bildungsstufen [Video- und Symposiumsbeitrag]. Vermessene Bildung - Dialogkoferenz 2021 des Projekts DiAL:OGe, online. https://www.pse.rub.de/dialoge/konferenz2021.php.

Uhr, M., Haselmann, S., Steep, L. & Eikhoff, J., (2019, September): VRoadworks - Interactive Data Visualization for Coordinating Construction Sites in Virtual Reality [Vortrag]. Mensch und Computer 2019, Hamburg. https://muc2019.mensch-und-computer.de/.


Projekte

März 2023 bis Dezember 2023: Teilprojekt 2-1 Digitale und informatische Basisqualifizierung für angehende Lehrkräfte im Projekt Cu2RVE (Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte)


Lehre

Ab WiSe 22/23 betreue ich Seminargruppen in folgender Veranstaltung: 5180 Informations- und Kommunikationstechnologie

Außerdem betreue ich Abschlussarbeiten zu folgenden Themen: