Im WiSe 21/22 betreue ich folgende Veranstaltungen:
Veranstaltungen früherer Semester
Außerdem betreue ich Abschlussarbeiten insbesondere in den Bereichen:
Promotionsvorhaben: Graphentheorie im Mathematikunterricht der Grundschule
Das didaktische Potential der Graphentheorie für den Mathematikunterricht wurde bereits in den 1970er Jahren herausgestellt. Außerdem gibt es inzwischen zahlreiche Aufgaben und Unterrichtsbeispiele, die zeigen, dass die Umsetzung graphentheoretischer Inhalte schon in der Grundschule möglich ist. Die geplante Studie soll untersuchen, welche "mathematische Tätigkeiten" Viertklässlerinnen und Viertklässlern beim Lösen graphentheoretischer Aufgaben aus aktuellen Grundschulbüchern anwenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Euler-Wege/ Euler-Kreise, Färbung und kürzeste Wege.
Seit April 2015:
Oktober 2010 – Juli 2015: