- University of Hildesheim ›
- Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik ›
- Institute ›
- Institut für Mathematik & Angewandte Informatik ›
- Arbeitsgruppen und Personen ›
- Mathematikdidaktik ›
- Didaktik der Mathematik 1 ›
- Ehemalige Mitglieder der Arbeitsgruppe Mathematik Lehren und Lernen ›
- Stephan Kreuzkam
Stephan Kreuzkam
Stephan Kreuzkam
Contact:
Room: Oberschule BockenemHomepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb4/institute/imai/abteilungen/didaktik-der-mathematik-1/ehemalige-mitglieder-der-arbeitsgruppe-mathematik-lehren-und-lernen/kreuzkam/ Homepage
Fields of work:
- Inst. für Mathematik und Angew. Informatik - Abteilung Didaktik der Informatik [Lehrbeauftragter]
Beruflicher Werdegang:
Seit Okt. 2011 - 2016:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMAI
Okt. 2005 – März 2011:
- Master of Education, Schwerpunkt Realschule, Universität Hildesheim
- Polyvalenter Zwei-Fach-Bachelor (Mathematik/Chemie) mit Lehramtsoption, Schwerpunkt Realschule, Universität Hildesheim (Bachelor of Science)
Veranstaltungen:
WS 2015/16:
- Projektband: Professionswissen und Fehleranayse
- Seminare: Informations- und Kommunikationstechnologie
- Seminar: Nachbereitungsseminar zur Praxisphase Mathematik
- Seminar: Masterabschluss
- Seminar: Vorbereitungsseminar für die Praxisphase
Vertretungen im WS 2015/16:
- Projektband: [Mathematik.]Unterricht.Geschichte
- Projektband: Sprache, Sprechen und Erklären im Mathematikunterricht
Veranstaltungen früherer Semester
Publikationen:
Tanja Hamann, Stephan Kreuzkam, Jürgen Sander, Barbara Schmidt-Thieme, Jan-Hendrik de Wiljes (2014): The first academic year – Steps on the way to mathematics. Proceedings Cerme 8.
Hamann, Tanja, Kreuzkam, Stephan, Schmidt-Thieme, Barbara & Sander, Jürgen (2014): „Was ist Mathematik?“ Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. In Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber, S. & Wassong, T. [Hrsg.]: Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer, S. 375-388.
Kreuzkam, S. (2013): Mangel an mathematischen Routinefertigkeiten. Basiswissen Matheamtik. In: Käpnick Fr., Stein M., Greefrath G. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Di-daktik der Mathematik vom 04.–08.03.2013 in Münster, Bd. 1. 2 Bände. Münster: WTM-Verlag, S. 564–567.
Kreuzkam, S., Janotta, J. (2013): Smart-Response. Gleiche Chance für alle?!. In: Käpnick Fr., Stein M., Greefrath G. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Di-daktik der Mathematik vom 04.–08.03.2013 in Münster, Bd. 1. 2 Bände. Münster: WTM-Verlag, S. 560–563.
Kreuzkam, S. (2011): Mathematische Grundkenntnisse von Studierenden. an der Universität Hildesheim (Masterarbeit). Universität Hildesheim, Hildesheim.
Tanja Hamann, Stephan Kreuzkam, Jürgen Sander, Barbara Schmidt-Thieme, Jan-Hendrik de Wiljes (2014): The first academic year – Steps on the way to mathematics. Proceedings Cerme 8.
Vorträge und Tagungen:
Stephan Kreuzkam: Routinefertigkeiten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Universität Hildesheim - Vortragsreihe zur Mathematik und ihrer Didaktik, Hildesheim, 19. Januar 2015
Stephan Kreuzkam: Basiswissen Mathematik. Poster auf der Informationsveranstaltung des CeBU; Hildesheim, 29.01.2014
Stephan Kreuzkam, Heidi Schulze: Smart-Response: Gleiche Chance für alle Schüler?. Poster auf der Informationsveranstaltung des CeBU; Hildesheim, 29.01.2014
Heidi Schulze, Stephan Kreuzkam, Jan Marco Janotta: Smart-Response - Eine Chance für alle Schülerinnen und Schüler?. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Universität Hildesheim zum Thema "Diagnostik und Leistungsbeurteilung" in der Vortragsreihe zur Mathematik und ihrer Didaktik, Hildesheim, 13. Januar 2014
Stephan Kreuzkam: Mangel an Routinefertigkeiten - Basiswissen Mathematik. Vortrag im Rahmen der 47. Jahrestagung der GDM; Münster, 08.03.2013
Jan Marco Janotta, Stephan Kreuzkam: SMART Response - Gleiche Chancen für alle?!. Vortrag im Rahmen der 47. Jahrestagung der GDM; Münster, 05.03.2013
Stephan Kreuzkam, Daniel Nolting, Thomas Richthammer, Jürgen Sander, Barbara Schmidt-Thieme, Heidi Schulze: Vorbereitung des universitären Mathematikstudiums: Schritte auf dem Weg zur Mathematik. Poster im Rahmen 2. Arbeitstagung der Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik; Paderborn, 20.-23.02.2013
Tanja Hamann, Stephan Kreuzkam, Jürgen Sander, Barbara Schmidt-Thieme, Jan-Hendrik de Wiljes: THE FIRST ACADEMIC YEAR – STEPS ON THE WAY TO MATHEMATICS. Poster im Rahmen der CERME 8; Manavgat-Side, Antalya, Turkey 6.-10.02.2013
Stephan Kreuzkam: Basiswissen Mathematik. Poster auf der Informationsveranstaltung des CeBU; Hildesheim, 16.01.2013
Stephan Kreuzkam, Heidi Schulze: Smart-Response: Gleiche Chance für alle Schüler?. Poster auf der Informationsveranstaltung des CeBU; Hildesheim, 16.01.2013
Stephan Kreuzkam: Hält Schule, was sie verspricht? - Basiswissen Mathematik. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Universität Hildesheim zum Thema "Mathematik und Allgemeinbildung" in der Vortragsreihe zur Mathematik und ihrer Didaktik, Hildesheim, 07. Januar 2013
Stephan Kreuzkam, Heidi Schulze: Scratch (me) if you can. Lehrerfortbildung im Rahmen der "Hildesheimer Pädagogischen (Fach-) Tage 2012", Hildesheim, 09.Juni 2012
Tanja Hamann, Stephan Kreuzkam, Jürgen Sander, Barbara Schmidt-Thieme:Das erste Studienjahr Mathematik. Poster auf der khdm-Arbeitstagung Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven, Kassel, 3.-5. November 2011