- University of Hildesheim ›
- Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik ›
- Institute ›
- Institut für Mathematik & Angewandte Informatik ›
- Arbeitsgruppen und Personen ›
- Informatikdidaktik ›
- Mitglieder der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik ›
- Prof. Dr. Nils Pancratz ›
- Betreute Abschlussarbeiten von Nils Pancratz
Betreute Abschlussarbeiten von Nils Pancratz
Bachelorarbeiten
An der Universität Hildesheim:
- Moralvorstellungen in der Künstlichen Intelligenz: Vorstellungsentwicklungen zu moralischen Aspekten in der Künstlichen Intelligenz durch die Teilnahme an außerschulischen Lehr-Lern-Labor-Angeboten (2024)
- Vorstellungen von Lehrkräften zum Aufbau und zur Funktionsweise des Internets (2024)
- MoralBot: Entwicklung eines Serious Games zur Einführung ethischer Aspekte in der Künstlichen Intelligenz (2024)
- Lehrerperspektiven auf Mädchenförderung im Pflichtfach Informatik (2024)
- Das Klischee des Informatikers: Eine explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung von Lehramtsstudierenden im Fach Informatik (2023)
- Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Themenkomplex "Künstliche Intelligenz" (2022)
An der Universität Oldenburg:
- Eine Untersuchung zur Integration von Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich "Informatik und Gesellschaft" in Informatikstudiengängen an ausgewählten deutschen Universitäten (2022)
- Untersuchung der Perspektiven von Informatiklernenden auf Erklärvideos zu Themen der Informatik (2022, urspr. Ausschreibung, externer Link)
- Erfassung der ethischen Position zur Entwicklung von Informatiksystemen bei Teilnehmenden an der Lehrveranstaltung "Informatik & Gesellschaft" (2022, urspr. Ausschreibung, externer Link)
- Einführung in das Thema Datenschutz im Informatikunterricht anhand eines Planspiels (2019)
- Erhebung von Schülervorstellungen zum Aufbau von Informatiksystemen mit einer Analyse von Zeichnungen (2019)
- Untersuchung des Zusammenhangs von Stereotypisierungen von Lehramtsstudierenden mit dem Informatik-Lehrkräftemangel (2019)
- Der Roboterzoo – Analyse verschiedener Robotiksysteme für den Informatikunterricht an Gymnasien (2017)
- Erhebung von Schülervorstellungen zur Funktionsweise von dynamischen Fahrgastinformationsanzeigetafeln an Bushaltestellen (2017)
- Wie Schüler digitale Artefakte klassifizieren und was dies für den Informatikunterricht bedeutet (2017)
Masterarbeiten
An der Universtität Hildesheim:
- Entwicklung und Validierung eines Concept Inventories zum Aufbau und zur Funktionsweise des Internets (2024)
- Implizite Vorstellungen von angehenden Lehrpersonen zu künstlicher Intelligenz (2023)
- Berufsorientierung im Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (2023)
An der Universtität Oldenburg:
- Perspektiven von Lehrkräften auf die Rolle und den Einsatz von Schulbüchern und weiterer Literatur mit Vermittlungsabsicht im Informatikunterricht an berufsbildenden Schulen (2022)
- Analyse von Informatik-Schulbüchern zum Kompetenzbereich Begründen und Bewerten (2021)
- Durchführung von Interviews mit Informatiklehrkräften zur Entwicklung von Erklärungsmodellen von Informatiksystemen unter Berücksichtigung typischer Schülervorstellungen (2020)
- Analyse von Erklärungsmodellen zum Aufbau von Informatiksystemen in Literatur mit Vermittlungsabsicht (2020)
- Informatik und Technik geschlechtersensibel unterrichten – Evaluation eines monoedukativen Lernangebots zum Thema "Smart Home" in der 8. Klasse (2019)
- Vergleich von Anforderungen an Informatiklehrkräfte mit Empfehlungen für Bachelor- und Masterprogramme (2018)
- Empirische Untersuchung der Interessen von Mädchen zu "Smart Environments" durch leitfadengestützte Interviews (2018)