Betreute Abschlussarbeiten von Nils Pancratz

Bachelorarbeiten

An der Universität Hildesheim:

  • Moralvorstellungen in der Künstlichen Intelligenz: Vorstellungsentwicklungen zu moralischen Aspekten in der Künstlichen Intelligenz durch die Teilnahme an außerschulischen Lehr-Lern-Labor-Angeboten (2024)
  • Vorstellungen von Lehrkräften zum Aufbau und zur Funktionsweise des Internets (2024)
  • MoralBot: Entwicklung eines Serious Games zur Einführung ethischer Aspekte in der Künstlichen Intelligenz (2024)
  • Lehrerperspektiven auf Mädchenförderung im Pflichtfach Informatik (2024)
  • Das Klischee des Informatikers: Eine explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung von Lehramtsstudierenden im Fach Informatik (2023)
  • Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Themenkomplex "Künstliche Intelligenz" (2022)

An der Universität Oldenburg:

  • Eine Untersuchung zur Integration von Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich "Informatik und Gesellschaft" in Informatikstudiengängen an ausgewählten deutschen Universitäten (2022)
  • Untersuchung der Perspektiven von Informatiklernenden auf Erklärvideos zu Themen der Informatik (2022, urspr. Ausschreibung, externer Link)
  • Erfassung der ethischen Position zur Entwicklung von Informatiksystemen bei Teilnehmenden an der Lehrveranstaltung "Informatik & Gesellschaft" (2022, urspr. Ausschreibung, externer Link)
  • Einführung in das Thema Datenschutz im Informatikunterricht anhand eines Planspiels (2019)
  • Erhebung von Schülervorstellungen zum Aufbau von Informatiksystemen mit einer Analyse von Zeichnungen (2019)
  • Untersuchung des Zusammenhangs von Stereotypisierungen von Lehramtsstudierenden mit dem Informatik-Lehrkräftemangel (2019)
  • Der Roboterzoo – Analyse verschiedener Robotiksysteme für den Informatikunterricht an Gymnasien (2017)
  • Erhebung von Schülervorstellungen zur Funktionsweise von dynamischen Fahrgastinformationsanzeigetafeln an Bushaltestellen (2017)
  • Wie Schüler digitale Artefakte klassifizieren und was dies für den Informatikunterricht bedeutet (2017)

Masterarbeiten

An der Universtität Hildesheim:

  • Entwicklung und Validierung eines Concept Inventories zum Aufbau und zur Funktionsweise des Internets (2024)
  • Implizite Vorstellungen von angehenden Lehrpersonen zu künstlicher Intelligenz (2023)
  • Berufsorientierung im Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (2023)

An der Universtität Oldenburg:

  • Perspektiven von Lehrkräften auf die Rolle und den Einsatz von Schulbüchern und weiterer Literatur mit Vermittlungsabsicht im Informatikunterricht an berufsbildenden Schulen (2022)
  • Analyse von Informatik-Schulbüchern zum Kompetenzbereich Begründen und Bewerten (2021)
  • Durchführung von Interviews mit Informatiklehrkräften zur Entwicklung von Erklärungsmodellen von Informatiksystemen unter Berücksichtigung typischer Schülervorstellungen (2020)
  • Analyse von Erklärungsmodellen zum Aufbau von Informatiksystemen in Literatur mit Vermittlungsabsicht (2020)
  • Informatik und Technik geschlechtersensibel unterrichten – Evaluation eines monoedukativen Lernangebots zum Thema "Smart Home" in der 8. Klasse (2019)
  • Vergleich von Anforderungen an Informatiklehrkräfte mit Empfehlungen für Bachelor- und Masterprogramme (2018)
  • Empirische Untersuchung der Interessen von Mädchen zu "Smart Environments" durch leitfadengestützte Interviews (2018)