Publikationen
Im Folgenden werden die Publikationen aufgelistet, die seit 2022 unter Beteiligung von Mitgliedern der Arbeitsgruppe für Informatikdidaktik entstanden sind.
Vollständige Publikationslisten der Arbeitsgruppenmitglieder finden Sie auf ihren persönlichen Seiten.
2024
- Ude, N.; Vo, G. M.; Pancratz, N.: "Like a Real Human with Much More Knowledge” - A Phenomenon-oriented Investigation of Pre-instructional Conceptions in the Context of Artificial Intelligence. In Koli Calling '24: Proceedings of the 24th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, New York, NY, USA: ACM. 2024
- Vo, G. M.; Kreinsen, M.; Ferdinand, R.; Pancratz, N.: Draw, Find, and Describe AI for Me: Investigating Learners' Conceptions of Artificial Intelligence. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Kos, Greece. 2024
- Ferdinand, R.; Vo, G. M.; Chytas, C.; Diethelm, I.; Pancratz, N.: Towards Developing a Concept Inventory to Assess Conceptual Reconstruction in Computer Science Teacher Education Programs. In 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Kos, Greece. 2024
- Vo, G. M.; Ude, N.; Kindervater, M.; Pancratz, N.: Theorie-Praxis-Verzahnung in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildungsphase am Beispiel der „Praxisphase Informatik“ im GHR 300. Erfahrungsberichte von Lehrenden und Perspektiven von Studierenden. In: Thomas, M. & Weigend, M. (Hrsg.), 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - Informatik in Teams, Norderstedt: Books on Demand. 2024. ISBN: 978-3-7597-2946-0
2023
- Pancratz, N.: „Ich denke, dass ethische Probleme nicht in der Entwicklung, sondern in der Anwendung auftreten“ – Einstellungen von Studierenden zu ethischen Aspekten in der Informatik. In: INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 771-776, 2023
- Vo, G. M.; Pancratz, N.: Künstliche Intelligenz in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildungsphase. In: INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 403-408, 2023
- Dittert, N.; Daeglau, M.; Pancratz, N.; Diethelm, I.: Breaking Gender Barriers in Computer Science: Exploring the Impact of Digital Fabrication Workshops in Smart Environments. In: Pellet, J-P., Parriaux, G. (Hrsg.): ISSEP 2023 Local Proceedings. 2023. S. 15–26.
- Vo, G. M.; Pancratz, N.: AI Education in German K-10 Computer Science Curricula. In: Proceedings of the 18th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '23), 4 Seiten, 2023
- Vo, G. M.; Pancratz, N.: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu künstlicher Intelligenz. In: INFOS 2023 – 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2023, S. 73-82
- Pancratz, N.; Grave, V.: "Informatik und Gesellschaft" in der Hochschullehre: Eine Untersuchung von Modulhandbüchern ausgewählter Informatikstudiengänge an norddeutschen Universitäten. In: Desel, J., Opel, S. (Hrsg.), 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. FernUniversität in Hagen, Hagen, 2023. S. 131-144
- Pancratz, N.; Fandrich, A.; Diethelm, I.: Didaktische Strukturierung von Unterrichtsmaterialien zum Thema "Künstliche Intelligenz". In: Bliesmer, K., Komorek, M. (Hrsg.), Didaktische Rekonstruktion – fachdidaktischer Ansatz für aktuelle Bildungsaufgaben. BIS-Verlag, Oldenburg. 2023. ISBN: 978-3-8142-2407-7. S. 84-96
2022
- Vo, G. M.; Best, A.; Pancratz, N.: Designing a Research Approach to Investigate Computer Science Student Teachers' Beliefs on AI in School. In: Proceedings of the 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2022.
- Pancratz, N.; Matzner, M.: Die ethische Position von Informatikstudierenden bezüglich der Entwicklung von Informatiksystemen: Eine Untersuchung des Effekts der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung aus dem Bereich "Informatik und Gesellschaft". In: Informatik 2022. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2022.
- Vo, G. M.; Kindervater, M.; Beste, M.-L.: Selbstdifferenzierende Aufgaben im Informatikunterricht – Zu Umsetzungsoptionen und Potenzial in der frühen Programmierung. In: Thomas, M. & Weigend, M. (Hrsg.), 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - Inklusion mit Informatik, Norderstedt: Books on Demand, 2. Auflage, 2022. ISBN: 978-3-7562-2723-5