Seminar Systematische Entwicklung wibaSys SoSe

Systematische Entwicklung wissensbasierter Systeme

• Die Themen werden hier in Kürze noch bekannt gegeben.
  • Die Themenvergabe ist Mittwoch, dem 10.04.2013 um 12 Uhr im C135 Spl).
  • Dieses Seminar wird nur für WINF angeboten. IMIT-Studierende besuchen bitte das Seminar IIS.
  • Die Ausarbeitungen sowie die Vorträge werden im Learnweb abgegeben

Wichtige Termine

• Themenvergabe: Mittwoch, 10.04.2013 12:00 Uhr im C 135 Spl
  • Abgabe der ersten Fassung der Ausarbeitung: 29. Juni 2013
  • Abgabe der Endfassung der Ausarbeitung und erste Fassung der Präsentationsfolien: 27. Juli 2013
  • Das Seminar wird als Blockseminar (vorraussichtlich) 30. September - 2. Oktober 2013 in der Jugendherberge Goslar stattfinden. Es ist mit einem Unkostenbeitrag in Höhe von ca. 25-30 € für Übernachtung und Verpflegung zu rechnen. Mitfahrgelegenheit nach Goslar ist vorhanden.

Inhalt und Form der Ausarbeitung

• Inhalt:
    • Kurzbeschreibung
    • Fokus
      • Betrachteter Spezialbereich
      • Stand der Praxis dieses Spezialbereiches
        • Verwendete Werkzeuge
        • Eingesetzte intelligente Technologien
        • Erzielte Ergebnisse
        • Literatur
      • Trends und offene Probleme
    • Einordnung des Fokus in den Gesamtbereich
    • Ausblick

• Seminarrichtlinien (unbedingt beachten!!!):Richtlinien
  • Alle Teilnehmer müssen folgende Seminarvorlage verwenden:
  • Für LaTeX Benutzer IIS-Seminarvorlage-tex.zip

Allgemeines

• Jeder Teilnehmer bearbeitet ein Thema. Zu den jeweiligen Themen wird am Tag der Vorbesprechung Literatur angegeben bzw. ausgeteilt. Jedem Thema ist ein Betreuer zugeordnet. Das Seminar wird als Blockseminar abgehalten. Nach Annahme eines Themas muss dieses auch bearbeitet werden, ansonsten wird die Veranstaltung mit "nicht bestanden" bewertet.

• Ansprechpartner des Seminars
    Prof. Klaus-Dieter Althoff
    Raum A 8 Spl
    E-Mail: althoff(at)iis.uni-hildesheim.de
  • Seminarschein Ein Seminarschein wird durch erfolgreiche Teilnahme erworben. Hierzu muss ein Vortrag von ca. 35 Minuten gehalten sowie eine schriftliche Ausarbeitung von 15-20 Seiten angefertigt werden. Darüber hinaus wird die Anwesenheit bei allen Vorträgen des Seminars gefordert.
  • Anmeldung Interessenten melden sich bitte über LSF zum Seminar an.
    Bei mehreren Interessenten pro Thema können die Themen weiter aufgegliedert  werden. Sollten sich mehr Studierende für dieses Seminar interessieren, als Themen geschaffen werden können, wird in Abhängigkeit von Semesterzahl und Studiengang entschieden, wer am Seminar teilnehmen darf.
  • Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Eine detailierte Kursbeschreibung finden Sie hier.