Intelligente Informationssysteme (IIS)

Herzlich willkommen auf den Webseiten des Bereiches Intelligente Informations­systeme

Der Bereich Intelligente Informations­systeme gehört zum Institut für Informatik der Universität Hildesheim. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Integration von Grund­lagen­forschung im Bereich wissens­basierter Systeme sowie der anwendungs­orientierten Forschung & Entwicklung im Bereich Case-Based Reasoning, Entscheidungs­unter­stützungs­systeme, verteilte lernende Systeme, Multi-Experten-Systeme, Erfahrungs­management, Process Enactment und Agenten­technologie. Unsere Arbeitsgruppe hat in verschiedenen Forschungs­projekten wie unter anderem in den ESPRIT und IST Projekten INRECA, INRECA+, INRECA II und ESERNET mitgearbeitet und verfügt über umfang­reiche Erfahrungen im Techno­logie­transfer wie auch in der Grund­lagen­forschung.

Unsere Erfahrungen aus unseren Forschungs­aktivitäten integrieren wir direkt in die von uns angebotenen Lehr­veran­staltungen für die Studien­gänge Informa­tions­management/-technologie, Wirtschafts­informatik sowie Inter­nationales Informations­management. Weiterhin finden Sie auf diesen Seiten Informa­tionen zu aktuellen und vergangenen Projekten und unserem Team.