Hildesheimer Geographische Studien

Publikationsreihe des Instituts: Hildesheimer Geographische Studien

Zum digitalen Open Access- Zugang über den Universitätsverlag geht es hier.

 

  • Band 13: Panzer-Krause, Sabine: Rural tourism, resilience and sustainability transitions: The influence of tourists and tourism businesses on the production of space. Habilitation

  • Band 12: Matheis-Kist, Sarah: Grundsätze für Erfolgskontrollen von Revitalisierungsmaßnahmen stark degradierter Niedermoore – Fallbeispiel Bergen-Weißacker Moor in Südbrandenburg. Dissertation

  • Band 11: Poeplau, Christopher: Soil organic carbon in the ‘Anthropocene’ – Human Pressure on an important natural resource via agricultural management and climate change. Habilitation

  • Band 10: Stadtmann, Robin: Erfassung und Bewertung von Boden-Ökosystemleistungen im Nationalpark Asinara (Sardinien) – basierend auf bodengeographischen Untersuchungen und dem Aufbau eines Bodeninformationssystems. Dissertation

  • Band 9: Eika Ehme & Sabine Panzer-Krause: Image und Stadtteilentwicklung: Attraktivierung innenstadtnaher Wohnviertel für Studierende und identitätsstiftende Maßnahmen am Beispiel der Hildesheimer Neustadt.

  • Band 9: Michelle Kieselstein: Niedersächsische Lehrpfade – wie können traditionelle Bildungsinstrumente eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglichen?
  • Band 9: Mischa Wittmar & Martin Sauerwein: Geoökologische Untersuchungen zur Immissionsbelastung des Stadtwaldes Eilenriede (Hannover).
  • Band 9: Moritz Sandner, Robin Stadtmann & Martin Sauerwein: Möglichkeiten und Grenzen offener Fernerkundungsdaten und Open-Source-Software zur Landbedeckungsklassifikation des Nationalparks Cinque Terre (Italien).
  • Band 8: Nico Herrmann: Die Bedeutung hangumgelagerter Substrate für die Bodengenese auf Carbonatgestein im Westmediterranraum. –  Ein Fallbeispiel aus der portugiesischen Estremadura. Dissertation
  • Band 7: Ines Mareen Gudjohns: Kulturen und der Klimawandel - Eine empirische Studie zum Klimabewusstsein deutscher und spanischer Studierender.
  • Band 6: Johanna Dobberkau, Annabell Ringel & Martin Sauerwein: Chancen für Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht durch Migrationsbewegungen? Ergebnisse einer qualitativen Studie.
  • Band 6: Annabell Ringel: Lehrereinnen und Lehrer als Multiplikatoren einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine Untersuchung zum Bekanntheitsgrad des Bildungskonzeptes.
  • Band 6: Robin Stadtmann, Moritz Sandner, Tim Drissen, Julia Treitler, Rebecca Winter & Martin Sauerwein: Digitale Vegetationskartierung des Nationalparks Asinara (Sarinien).
  • Band 6: Hevin Taha Basch & Sabine Panzer-Krause: Auf der Flucht! Die Bedeutung persönlicher Netzwerke für den Wanderungsprozess syrischer Flüchtlinge nach Deutschland.