Berufliche Erfahrung

Thomas Adam Sowa ist Chief Executive Officer der GARANT Worldwide International S.A. Daneben fungiert Herr Sowa als Chief Financial Officer der Konzept Haus Collective GmbH, einem B2B Corporate Venture der GARANT Gruppe sowie als CFO der Garant Global Franchise Partnership S.à.r. l. in Luxemburg.

Ferner ist Herr Sowa Member of the Management Board der GARANT Gruppe Deutschland.  Die Garant Gruppe ist eine Marketing und Einkaufs-Verbundgruppe für den Mittelstand. Herr Sowa ist für den Bereich Corporate Finance & Business Development verantwortlich.

Von 2013 bis 2021 war Herr Sowa als Manager in diversen Finance & Controlling Rollen tätig, ferner verantwortete er digitale Projekte bei der Thalia Buch & Medien GmbH. Thalia ist ein mittelständisch geprägter Buchhandel mit Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ca. 6.000 Mitarbeitern/-innen.

Von 2010 bis 2013 arbeitete Herr Sowa als Manager Controlling im Sektor Real Estate der mfi-Management für Immobilien AG, zusätzlich war er in der Revitalisierung und der Leitung von Einkaufscentren tätig. Die mfi AG ist in der Unibail-Radmamco-Westfield Gruppe aufgegangen.

Zuvor gründete Thomas Sowa als Co-Founder die Agency of Creative Working GbR, eine Dienstleistungsagentur mit 140 Mitarbeitern/innen für die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Otto Gruppe und führte diese acht Jahre in der Rolle des Co-CEO & CFO. Parallel dazu gründete Herr Sowa mit zwei Partnern ein Fashionlabel in Singapur, das er ein Jahr begleitete.

Erste Managementerfahrung sammelte Herr Sowa in den Jahren 2001 bis 2004 als Praktikant innerhalb der Lufthansa Cargo in Frankfurt und Singapur, wo er unterschiedliche internationale Projekte in Deutschland und Südostasien verantwortete.

Als Mentor ist Thomas Sowa seit 2021 ehrenamtlich bei der Aufsteiger Organisation tätig, die Beziehungen zwischen Menschen stiftet, die gemeinsame Werte teilen, zudem engagiert er sich für die barrierefreie Kommunikation bei gehörlosen Menschen.

Herr Sowa studierte an der WWU sowie FH Münster, den Abschluss Diplom Betriebswirt (FH) erlangend. Derzeit promoviert Herr Sowa berufsbegleitend an der Stiftung Universität Hildesheim, mit Fokus auf „Entrepreneurship Education“, wo er auch als externer Dozent fungiert.

Herr Sowa ist zertifiziertes Mitglied im Aufsichts- und Beirat.