Impulsvortrag mit Workshop: Entrepreneurship Education für eine zukunftsfähige Gesellschaft im digitalen Zeitalter

Für wen ist die Veranstaltung?

• alle, die sich mit den Folgen der Digitalisierung für die Gesellschaftund vor allem für das Bildungssystem auseinander setzen
  • alle, die sich mit digitaler Kompetenzentwicklung beschäftigen (wollen)
  • Lehrkräfte, und Lehramtsstudierende, die sich für Schülerfirmen und Gründungslehre interessieren

Was erwartet Sie bei der Veranstaltung?

Die rasante Digitalisierung, die alle Lebensbereiche beeinflusst und verändert, erfordert neue Kompetenzen jedes Einzelnen in jedem Lebensalter. Die Herausforderungen durch die Notwendigkeit einer Nachhaltigkeitswende, die den Klimaschutz umfasst, wachsen ständig und sind durch Politik und Wirtschaft noch nicht annähernd bewältigt. Ein an den Zukunftserfordernissen ausgerichtetes Schulwesen muss daher verstärkt die Persönlichkeitsentwicklung, die Förderung von Kreativität und Innovationsfähigkeit, die Befähigung zu kritischem Umgang mit digitalen Medien und die Motivation zu lebenslangem Lernen in den in den Vordergrund stellen.

Entrepreneurship Education verbunden mit Methoden digitaler Kompetenzentwicklung bietet für Lehrkräfte sowie Ausbildungsleiter eine hervorragende Möglichkeit, den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Im Workshop wird das von der Wirtschaftswissenschaft der Universität Hildesheim und dem Network For Teaching Entrepreneurship Deutschland (NFTE Deutschland e.V.) aktuell durchgeführte Projekt „Erziehung zur Verantwortung: Entrepreneurship Education und digitale Mündigkeit verknüpfen“ vorgestellt. Erfahrungen der TeilnehmerInnen im Hinblick auf die Thematik sollen eingebracht werden und werden diskutiert. Auf niedrigschwellige einschlägige Weiterbildungsangebote wird hingewiesen.

Wo & wann findet die Veranstaltung statt?

• Mittwoch, 20.11.2019, 16:00 bis 19:00 Uhr
  • Raum N010 am Hauptcampus

Wie können Sie teilnehmen?

Eine Anmeldung bis zum 10.November 2019 per E-Mail an makerboom(at)nfte.de ist erforderlich.

Weiterführende Informationen:

Veranstaltungsseite auf der Website der Gründerwoche Deutschland