Gründungs-Geist: Existenzgründung für Geistes- und KulturwissenschaftlerInnen

Für wen ist die Veranstaltung?

• Studierende und MitarbeiterInnen der geistes- und kulturwissenschaftlichen Studiengänge mit Gründungsinteresse, mit und ohne vorhandene Geschäftsidee
  • Auch offen für HAWK-Studierende (Anmeldung für Externe per Email nötig)

Was erwartet Sie bei der Veranstaltung?

Dieses Seminar bietet interessierten Geistes- und KulturwissenschaftlerInnen die Möglichkeit, das Thema „Existenzgründung und Selbständigkeit“ für sich zu bearbeiten. Inhalte, die erarbeitet werden, sind z.B.:

• Was muss ich wissen, wenn ich freiberuflich arbeiten will? Welche persönlichen und fachlichen Voraussetzungen werden für eine Existenzgründung benötigt?
  • Wie finde und vermarkte ich eine Geschäftsidee?
  • Was ist ein Businessplan, was gehört alles dazu?
  • Benötige ich eine Unternehmensstrategie?
  • Wer sind meine potentiellen KundInnen?
  • Welche Institutionen unterstützen mich bei der Finanzierung?
  • Welche Rechtsform ist für mein Vorhaben am günstigsten und welche anderen rechtlichen Punkte muss ich beachten?

Die TeilnehmerInnen können am Ende des Seminars eine erste persönliche Einschätzung zu ihren Chancen und Risiken bei einer möglichen Existenzgründung vornehmen.

Wo & wann findet die Veranstaltung statt?

• Montag, 12. November 2018, 10:00-17:00 Uhr
  • Universität Hildesheim, Bühler Campus, Raum LN 304

Wie können Sie teilnehmen?

Anmeldung über LSF

Veranstalter & weiterführende Informationen:

Anna Aupperle, Zentrale Studienberatung – Career Service