Für wen ist die Veranstaltung?

Studierende mit eigener Gründungsabsicht bzw. mit oder ohne Geschäftsidee; insbesondere Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftler_innen

Was erwartet Sie bei der Veranstaltung?

Das Seminar bietet einen Überblick der Charakteristika des Kulturarbeitsmarktes sowie der verschiedenen Bereiche des Berufsfeldes Kulturvermittlung, von der Konzertpädagogik/Kulturellen Bildung über Kulturmanagement bis zum Kulturjournalismus und der je spezifischen Zugänge und Arbeitsweisen. Grundlagentexte zur Kulturvermittlung zeigen die Entwicklungsgeschichte und Charakteristika des vielfältigen Berufsfeldes, seine kulturpolitiischen und kultursoziologischen Zusammenhänge sowie aktuelle Perspektiven und Diskurse. Der Vortrag beschäftigt sich mit Kulturunternehmensgründungen, Fallstricken und Erfolgsstrategien, stellt aktuelle Statistiken zu den verschiedenen Branchen der Kulturwirtschaft vor und lotet das Potential der  „Neuen Kulturunternehmer*innen“ für Innovationen im Kultursektor aus.

Wo & wann findet die Veranstaltung statt?

Wie können Sie teilnehmen?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Veranstalter & weiterführende Informationen:

 Birgit Mandel, birgit.mandel@gmx.de

(Julia Speckmann, julia.speckmann(at)uni-hildesheim.de)