David Walter

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Telephone: +49 5121 883-40608Fax: +49 5121 883-40609
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Room: D 014 Spl - Gebäude D (Samelson-Campus)
Consultation time: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/bwl/informationssysteme-und-unternehmensmodellierung/mitglieder/david-walter/ Homepage
- Digital Health and Informal Care Support Applications
- Design Science Research
10/2018 – 07/2021 |
Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Hildesheim, Masterarbeit: „Entwicklung und Erprobung eines Softwarewerkzeugs zur Reduktion von Widersprüchen zwischen Sternebewertung und Text von Online-Rezensionen“ |
10/2014 – 01/2019 |
Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Hildesheim, Bachelorarbeit: „Identifikation von Refactoring-Kandidaten mittels Code-Metriken“ |
Seit 11/2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik in der Abteilung Informationssysteme und Unternehmensmodellierung der Stiftung Universität Hildesheim |
04/2017 – 07/2021 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik in der Abteilung Informationssysteme und Unternehmensmodellierung der Stiftung Universität Hildesheim |
11/2017 – 03/2020 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Mathematik und angewandte Informatik der Stiftung Universität Hildesheim |
2023 | Best Research-in-Progress Paper | 18. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI23)
2022 | Best Prototype (DESRIST)
2022 | Sebastian-Thrun Preis für besondere Leistungen im Studium und in der Forschung auf dem Gebiet der Informatik
Aufsatz (Konferenz)
- Walter, D., Seibert, K., Schoormann, T. & Knackstedt, R. (2024). A Taxonomy of Design Options for Informal Care Support Applications. In: Proceedings of the 32nd European Conference on Information Systems (ECIS 2024), Paphos, Cyprus. https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track18_healthit/track18_healthit/7/
- Walter, D., Seibert, K., Schoormann, T., Di Maria, M. & Knackstedt, R. (2024). Exploring Design Propositions for Informal Caregiving Support Applications. In: Proceedings of the 19th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Würzburg, Germany, forthcoming.
- Walter, D., Seibert, K., Di Maria, M. & Knackstedt, R. (2024). Modeling informal care support ecosystems.Workshop: Nachhaltige Wertschöpfungssysteme. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Wiesbaden, Germany, forthcoming.
- Walter, D., Steuck, P., Di Maria, M. & Knackstedt, R. (2024). From Hidden Care to Being Aware: Designing a Conversational Agent to Support Informal Caregivers in Seeking Assistance During Role Transition. Workshop: Digitale Souveränität in Hilfebeziehungen - Emotionen und Technologie im Einklang. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Wiesbaden, Germany, forthcoming.
Aufsatz (Zeitschrift)
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Design Challenges im virtuellen Raum – Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. https://doi.org/10.1365/s40702-023-00977-x
Aufsatz (Konferenz)
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Designing Unlearning Support Systems: A Requirements Catalog. In: Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Paderborn, Germany. https://aisel.aisnet.org/wi2023/49/ (Best Research-in-Progress-Paper Award)
- Di Maria, M., Walter, D., Schoormann, T., & Knackstedt, R. (2023). Practical Support for Unlearning - A Systematic Review to Organize the Field. In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Kristiansand, Norway. https://aisel.aisnet.org/ecis2023_rip/11/
- Di Maria, M., Walter, D., & Knackstedt, R. (2023). Promoting Sustainable Ecosystems through Interorganizational Unlearning. Workshop: Nachhaltige Wertschöpfungssysteme. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Berlin, Germany. https://dl.gi.de/items/09e28c16-8735-4f93-8343-39deee9a051e
- Di Maria, M., Walter, D., Segieth, F., & Knackstedt, R. (2023). COREFLECTOR – Eine Webanwendung für Studierende zur Unterstützung von Reflexion und Verlernen beim analytischen Lesen. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/a772be34-46c1-4db6-8025-0b41764f7a02
- Di Maria, M., Walter, D., Steuck, P., & Knackstedt, R. (2023). Mitigating Educational Challenges Through Unlearning. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien, Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/2c891973-468d-49e6-abff-a6f89529356b
- Walter, D., Di Maria, M., & Knackstedt, R. (2023). Tool-Support for Managing Technostress in Hybrid Learning Settings. 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien Aachen, Germany. https://dl.gi.de/items/1d747bda-c118-44fa-a43a-b76476d888f2
Buchbeitrag (Sammel-, Herausgeberband)
- Walter, D., Knackstedt, R., Heid, U. & Graf, G.(2023): Methoden für die Textanalyse. Rezensive Texte in Literatur und Bildender Kunst multimethodisch untersucht. In Jörissen, B., Kröner, S., Birnbaum, L., Krämer, F., & Schmiedl, F. (Hrsg.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektivenfür ein Feld im Aufbruch. München : kopaed 2023, 214 S. - (Kulturelle Bildung und Digitalität; 2). doi.org/10.25656/01:26963
Aufsatz (Konferenz)
- Di Maria, M., Walter, D., & Knackstedt, R. (2022). THESIS DESIGNER-Eine Webanwendung zur Unterstützung von Abschlussarbeiten. In: Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Karlsruhe, Germany.
- Hofer, J., Walter, D., & Knackstedt, R. (2022): Designing a Tool to conduct Real-Time Delphi Studies in Research Projects. In (Online-)Proceedings of the 17th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), Prototype Paper, St. Petersburg, Florida, USA. (Link)
Buchbeitrag (Sammel-, Herausgeberband)
- Walter, D., Kutzner, K., Moskvina, A., Heid, U., Petzold, K., & Knackstedt, R. (2022): Themenfeld Gemeinschaftlichkeit. In Graf, G., Knackstedt, R., & Petzold, K. (Hrsg.): Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839454435-010
Forschungsprojekt: Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse: Eine gemischtmethodische empirische Analyse (Rez@Kultur)
Dass die digitale Transformation auch Kulturelle Bildung sowie den Bildungsbereich allgemein beeinflusst und herausfordert, kann in Wissenschaft und Medien als Allgemeinplatz gelten. Bislang bestehen jedoch nur wenige Anstrengungen, methodisch fundiert und grundlegend die Frage zu beantworten, in welcher Form sich kulturelle Bildungsprozesse im Kontext von Digitalisierung konkret verändern, da zumeist die empirische Datenbasis fehlt, um wissenschaftlich abgesichert zu Hypothesen zu gelangen. Die resultierenden Desiderate bestehen hinsichtlich der Ergebnisperspektive: Welche Kompetenzen werden in welchen kulturellen Bildungsprozessen ausgebildet, bzw. welches Wissen wird erlangt? Was bedeuten Erkenntnisse hierzu für die Gestaltung zukünftiger Angebote Kultureller Bildung und ihrer Erforschung? Unsicherheiten gibt es aber auch hinsichtlich der Prozessperspektive: Wie erfolgt Kulturelle Bildung im Kontext digitaler Rezeptions- und Produktionsprozesse? Wie werden Menschen zu Akteuren kultureller Praxis? Das Vorhaben Rez@Kultur zielt darauf ab, diese Lücke durch eine empirisch gestützte Analyse für das Feld Kultureller Bildung zu schließen, in dem kulturelle Praxis und ihre Rezeption aufeinanderstoßen: In Rezensionen kultureller Artefakte. Als kulturelle Artefakte werden beispielhaft Literatur und Werke der Bildenden Kunst ausgewählt. Für beide Kategorien haben sich in den letzten Jahren Portale im Internet gebildet, die zugehörige Artefakte nicht nur verfügbar machen bzw. repräsentieren, sondern vor allem auch Plattformen für deren Kommentierung, Bewertung und sogar für deren partizipative Weiterentwicklung (Co- Creation) bereitstellen. Diese Portale und ähnliche Beispiele werden Gegenstand der empirisch gestützten Analyse sein.
Projektzeitraum | 01.10.2017 - 30.09.2020 |
Webseite | https://www.uni-hildesheim.de/schreiben/forschung/rezkultur/ |
Förderungsempfänger | Abteilung für Informationssysteme und Unternehmensmodellierung (Stiftung Universität Hildesheim) |
Förderer | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Projektnummer | 01JKD1703 |
Schlüsselwörter | Rezensionsprozesse; Literatur; Bildende Kunst; Grounded Theory; Massen- und Einzelfalldaten; Kulturelle Bildung; partizipative Weiterentwicklung (Co-Creation) |
- 3161 Betriebliche Informationssysteme (Vorlesung)
- 3162 Betriebliche Informationssysteme (Übung)
- 3178 Auditing Informationssicherheit auf Basis ISO 27001
- 3183 Seminar Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
- 3184 Seminar Dienstleistungsmanagement und -innovation (Master)
- 3193 Nachschreibeklausur Agiles Projektmanagement
- 3155 Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Vorlesung)
- 3156 Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Übung)
- 3159 Aktuelle Forschungsgegenstände und -methoden der Wirtschaftsinformatik
- 3175 Fortgeschrittene Aspekte der Unternehmensmodellierung (Vorlesung)
- 3176 Fortgeschrittene Aspekte der Unternehmensmodellierung (Übung)
- 3182 Digitaler Wandel in Unternehmen und Verwaltungen
- 3187 IT-Studienprojekt (MSc)
- Association for Information Systems (AIS)
Journals:
- BMC Nursing
Konferenzen:
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European Conference on Information Systems (ECIS)
-
Wirtschaftsinformatik (WI)
-
Hawaii International Conference on Systems Science (HICCS)
Informationen zu aktuell verfügbaren Abschlussarbeitsthemen und zum Verfahren erhalten Sie hier.
Bachelorarbeiten
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Hindernisse und Erleichterungen für die Nutzung von Apps zur informellen Pflege - ein Meta-Review
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Technostress im Gesundheitswesen: Ein systematisches Literaturreview
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Entwicklung und Erprobung eines Prototyps zur Unterstützung pflegender Angehöriger: Ein Vergleich von Evaluationsmethoden für Pflegehilfsangebote
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Entwicklung und Erprobung einer Anwendung zur Reduzierung von Technostress im Hochschulbereich
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Level Up for Health: Ein systematisches Review zu Gamification in mobilen Health-Apps
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Künstliche Intelligenz als Unterstützung in Vertrieb und Support: Entwicklung und Erprobung eines Conversational Agents unter Berücksichtigung von Kollaboration und Technostress im Finanzdienstleistungskontext
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Gamification im Innovationsmanagement: Ein systematisches Literaturreview
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Delphi-Studien in der Wirtschaftsinformatik - Ein systematisches Literaturreview
Masterarbeiten
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Erstellung eines Informationsfluss- und Prozessmodells für die stationäre Pflege in Krankenhäusern am Beispiel des Ameos Klinikums Hildesheim
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Entwicklung eines Leitfragenkatalogs zur Unterstützung der Integration von Inclusive Design in eHealth-Anwendungen
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Serious Games in HealthCare - Entwicklung einer Taxonomie
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Bewertung von AI-Readiness in Organisationen - Ein systematisches Literaturreview
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Designprinzipien für mobile Gesundheitsanwendungen: Eine systematische Untersuchung von Apps zur Verwaltung chronischer Krankheiten
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Reduzierung von Technostress in der höheren Bildung: Design-Prinzipien zur Unterstützung des Studienerfolgs
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Entwicklung und Evaluation eines Robotic-Process-Automation-Artefakts zur Effizienzsteigerung im Versicherungscontrolling: Potenziale, Grenzen und Herausforderungen
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Effizienter und stressfreier durch den Universitätsalltag: Entwicklung und Erprobung eines digitalen Studienbegleiters mit einem Conversational Agent
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TaxChat - Entwicklung und Erprobung eines Chatbots zur Unterstützung der Steuerdeklaration
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Unterstützung der Kundenintegration und -kommunikation bei Cloud-Services - Entwicklung und Evaluation eines Werkzeugs zur Verbesserung des Dienstleistungsprozesses
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Konzeption und Entwicklung eines kollaborativen Chatsystems für Peer-Reviewing-Prozesse in der digitalen Lehre