ISUM auf der ECER 2019

jeudi, 05. septembre 2019 um 10:16 Uhr

Unter dem Motto "Education in an Era of Risk" fand die europäische Konferenz für Educational Research (ECER) in wunderschönen Stadt Hamburg statt. Die Abteilung war dort mit Herrn Julien Hofer vertreten, der über die Gestaltung eines Portals für Erinnerungskultur und dessen Integration in den Geschichtsunterricht referierte.

Erinnerungskultur ist ein wichtiger Bestandteil im Curriculum des Geschichtsunterrichts. In vielen europäischen Städten gibt es diverse Kulturgüter, die erinnern sollen. Herr Julien Hofer hat hierfür gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule Buchholz und dem Gymnasium Rahlstedt ein Portal für dieses Thema erstellt.

Erste Erkenntnisse aus dem Gestaltungsprozess und der Nutzung des Portals hat Herr Hofer auf der European Conference of Educational Research (ECER) vor einem sehr interessierten Publikum vorgestellt.