Praktikumsbörse zum Kennenlernen - IHK bringt Studenten und Unternehmer zusammen

Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 16.05.01

Praktikumsbörse zum Kennenlernen
IHK bringt Studenten und Unternehmer zusammen

Die Studenten, die das erste Semester mit den besten Prüfungen abgeschlossen haben, wurden mit Preisen belohnt.
Zu gewinnen gab es Heißluftballonfahrten, ein Auto für ein Wochenende und ein Essen mit Oberbürgermeister Kurt Machens.
Die Preisträger (von links): Hannah Wallaschek, Rayk Grabosch, Dennis Stender, Fabian Ifland, Sandra Zirkel und Christopher Schultz.

(nic) Bei einer Praktikumsbörse hat die Industrie- und Handelskammer Hannover-Hildesheim (IHK) Studenten und Unternehmer in der Halle 39 zusammengebracht. Ziel der Veranstaltung: "Die Wirtschaft braucht dringend gute Mitarbeiter aus dem Bereich Informationstechnologie", sagte Gerald Frank, Geschäftsführer der IHK. Deshalb sollten sich Unternehmer und Studenten des Studienganges "Informationsmanagement / Informationstechnologie" (IMIT) an der Hildesheimer Universität kennen lernen.
Denn im Herbst wird es ernst: Dann nämlich müssen die Studenten des zweiten Semesters während eines zehnwöchigen Betriebspraktikums in einem Unternehmen mitarbeiten. Um den Studenten einen Einblick in die Berufsfelder zu geben, stellten Firmenvertreter kurz ihre Unternehmen vor. Die Studenten erhielten die Möglichkeit, sich zu informieren und sich um einen Praktikumsplatz für den Herbst zu bewerben.

Insgesamt 22 Firmen und Institutionen unterstützen die Hildesheimer Universität. "Die regionale Wirtschaft hat sich bisher mit etwa 435 000 Mark an dem IMIT-Studiengang beteiligt", sagte Frank erfreut. "Im IMIT-Bereich ist ein schnelles und intensives Studieren möglich." Die Studenten stünden dann der Wirtschaft zur Verfügung.

Ob Autohaus, Baugewerbe oder Softwareentwickler: "Absolventen des IT-Studiums werden überall gebraucht", sagte Uni-Kanzler Dr. Christian Grahl und: "Unsere Studenten gehören zu den besten Niedersachsens."

Zu den Fächern des informationstechnologischen Studiengangs gehören Softwareentwicklung, Multimedia, Computergraphik und PC-Technik. Nach sechs Semestern erreichen Studenten den international anerkannten Bachelor-Abschluss.

Professor Hans-Joachim Bentz hielt eine kurze Vorlesung zum Thema "Wissenstransfer durch E-Learning", um den Wirtschaftsvertretern einen kleinen Einblick zu geben, was Studenten lernen. "Durch den Einsatz des Computers und durch den Wissensaustausch im Netz können wir unser Wissen vervielfältigen", sagte er.

Professor Klaus Ambrosi zeichnete die besten Absolventen des ersten Semesters aus: Hannah Wallaschek, Oliver Manthey, Rayk Grabosch, Dennis Stender, Fabian Ifland, Sandra Zirkel und Christopher Schultz erhielten eine Urkunde und einen Preis.

Diese Firmen haben sich vorgestellt: Blaupunkt GmbH und Robert Bosch GmbH, Hildesheim, DCS (Data Control Systems GmbH), Bad Salzdetfurth, Delphi Delco Electronics Europe GmbH / Fuba Automotive GmbH & Co. KG, Bad Salzdetfurth, In Time Transport- und Logistikgesellschaft mbH, Hannover, dost Automobile GmbH & Co. KG, Hildesheim, Ericsson Eurolab Deutschland GmbH, Hildesheim, Frischbeton Bettels GmbH & Co. KG, Hildesheim, HUT (Hildesheimer Unternehmensentwicklungs- und Technologietransfer GmbH), Hildesheim, TransNet EDV Systeme GmbH, Hannover, Franke Filter GmbH, Bad Salzdetfurth.