Pressemitteilung 23. Sitzung AKIT 28.05.2009

Zu Gast bei den Harzwasserwerken

Jeder Hildesheimer benutzt täglich „herrlich weiches Wasser“, aber nur wenige kennen seinen Lieferanten: die Harzwasserwerke GmbH sind eine eher unbekannte Größe der Hildesheimer Wirtschaftsregion, weil sie unspektakulär wirken. Dies gilt für die Teilnehmer der 23. Sitzung des Arbeitskreises Informationstechnologie nun nicht mehr – der Besuch in der Hildesheimer Unternehmenszentrale erlaubte Einblicke in ein technisch wie betriebswirtschaftlich sehr interessantes Unternehmen.
Zu Beginn der Sitzung konnte Gerald Frank, Leiter der Geschäftsstelle Hildesheim der IHK Hannover, eine weitere Partnerurkunde überreichen: Neu im Kreis der Partnerunternehmen der Studiengänge „Informationsmanagement und Informationstechnologie“ (IMIT) und „Wirtschaftsinformatik“ (WINF) an der Universität Hildesheim ist ab sofort die Fujitsu Technology Solutions GmbH aus Hannover.
Das Vortragsprogramm der Sitzung spannte erneut den Bogen von der Praxis zur universitären Forschung.
Im ersten Vortrag der Sitzung stellte Ass. Jur. Renke Droste, Geschäftsführer der Harzwasserwerke GmbH, das 1928 gegründete Unternehmen vor. Neben der ursprünglichen Aufgabe des Hochwasserschutzes hat sich im Laufe der Jahre die Trinkwasserversorgung als Hauptstandbein herausgebildet. Derzeit werden gut 80 Mio. cbm/Jahr an rund 100 Kunden, darunter die Stadtwerke Hildesheim, geliefert. Aber auch die Erzeugung von Strom aus Wasserkraft und der Unterhalt des Kulturdenkmals „Oberharzer Wasserregal“ zählen zu den vielfältigen Betätigungsfeldern. Bei der Wasserversorgung hat das Unternehmen bei der Steuerung der Talsperren den Spagat zwischen Hochwasserschutz und Versorgungssicherheit zu leisten. Dabei kommt moderne Leit- und Informationstechnologie zum Einsatz.
Im zweiten Vortrag „’Ihre Route wird berechnet’ – schneller zum kürzesten Weg“ stellte Dr. Felix Hahne und Curt Nowak vom Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Universität Hildesheim einige Forschungsergebnisse zur Beschleunigung von Wegsucheverfahren für Fahrzeugnavigationssysteme vor. Ihr Ansatz ist es, die digitale Karte mit Informationen über nicht von Straßen durchquerte Hindernisse (z.B. Bergketten, Gewässer) anzureichern, um damit einen von vielen Verfahren benötigten Schätzer für die Restdistanz zum Ziel zu verbessern. Sie verglichen ihren Ansatz mit weiteren Verfahren, welche auf umfangreichen Vorberechnungen von Ergebnissen basieren.
Als dritter Referent erhielt der IMIT Master-Studierende Boris Müller-Rowold die Gelegenheit, seine beim Partnerunternehmen BLUME ELEKTRONIK Distribution GmbH erstellte Projektarbeit zu präsentieren. Er hat ein Online-Befragungssystem für die systematische Erfassung der Kundenzufriedenheit entwickelt, welches den Mitarbeitern sowohl eine deutliche Arbeitserleichterung durch Automatisierung der bisher papiergebunden durchgeführten Befragung als auch eine raschere Reaktion auf darin geäußerte Kundenwünsche erlaubt.
Abschließend stellte Prof. Klaus Ambrosi als Dekan die Schwerpunkte des am 1. April 2009 neu geschaffenen Fachbereichs IV (Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik) vor.
Das Treffen klang mit einem intensiven Gedankenaustausch der Teilnehmer im Rahmen eines Imbiss aus.
Weitere Informationen:

Kontakt:

• Gerald Frank
    Leiter der IHK-Geschäftsstelle Hildesheim
    Tel. 05121/105 0
    E-Mail: frank(at)hannover.ihk.de
  • Prof. Dr. Klaus Ambrosi
    Dekan Fachbereich IV (Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik)
    Tel. 05121/883-782 (-780)
    E-Mail: ambrosi(at)uni-hildesheim.de