Hildesheimer Volksbank jetzt mit im Boot - Arbeitskreis Informationstechnologie aus IHK und Universität äußert sich zufrieden

Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 20.12.2004

Hildesheimer Volksbank jetzt mit im Boot Arbeitskreis Informationstechnologie aus IHK und Universität äußert sich zufrieden

(r) 29 Absolventen des Studiengangs IMIT (Informationsmanagement und -technologie) der Universität bekamen kürzlich ihre Bachelor-Urkunde überreicht. Diese IMIT-Absolventen hatten im Rahmen des Studiums Praktika, Projekt- oder Abschlussarbeiten bei den 35 Partnerunternehmen absolviert und damit zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Universität Hildesheim beigetragen.Gleich zu Beginn eines Treffens des Arbeitskreises Informationstechnologie (IHK und Uni) wurde der Kreis der Partnerunternehmen erneut erweitert. Die Volksbank Hildesheimer Börde hatte sich – kurzentschlossen und tatkräftig, wie Gerald Frank, Leiter der Geschäftsstelle Hildesheim hervorhob – entschlossen, den Studiengang zu unterstützen. Damit sei ein weiterer wichtiger Partner aus der Region gewonnen werden, der die Verankerung des Studiengangs in der lokalen Wirtschaft stärke. Erhard Probst, Vorstand der Volksbank Hildesheimer Börde, sieht in dem Engagement für die Universität nicht nur eine ideelle Unterstützung, sondern auch eine gute Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden und die Möglichkeit zur projektbezogenen Zusammenarbeit mit den Studenten.Mit seinem Vortrag „Erfahrungsbasierte Informationssysteme“ stellte sich Professor Dr. Klaus-Dieter Althoff dem Arbeitskreis vor. Althoff vertritt zur Zeit den Lehrstuhl „Datenbanken und Informationssysteme“. Er verdeutlichte neben den wissenschaftlichen Grundlagen vor allem die Anwendungsmöglichkeiten und Bedeutung von Wissensmanagement besonders für kleinere und mittlere Unternehmen. Die zahlreichen Nachfragen der Vertreter der Partnerunternehmen ergaben bereits erste Anknüpfun-gen für mögliche Projekte.Drei Beispiele von bereits erfolgreich durchgeführten Kooperationen von Universität und Wirtschaft wurden von Studenten des Studiengangs IMIT präsentiert: Inés Kuhnert und André Kotarra haben im Rahmen einer Projektarbeit Arbeitsprozesse und Informationsflüsse bei Landré (Gronau/Leine) dokumentiert und analysiert. Auch zwei frisch gebackene Bachelor-Absolventen waren in ihren Abschlussarbeiten bei Partnerunternehmen tätig: Anne Bollig hat für die FinanzIT (Hannover) kundenorientierte Informationssysteme und deren Eigenprodukt „Kundenbuch“ untersucht. Die Arbeit von Michael Lorenz bei der Stadtsparkasse beschäftigte sich mit den Möglichkeiten personalisierter Werbung auf Selbstbedienungsgeräten wie Geldausgabeautomaten.Der Vizepräsident der Stiftung Universität Hildesheim und Studiengangsbeauftragte des Studiengangs IMIT, Professor Dr. Klaus Ambrosi, stellte die Pläne zum weiteren Ausbau des Bachelor- und Masterstudiengangs vor.Zum Abschluss der Sitzung gab es Gelegenheit zum weiteren Austausch zwischen Studenten, Universitätsangehörigen und Firmenvertretern – ein Forum, aus dem her-aus in der Vergangenheit bereits konkrete Beispiele der Zusammenarbeit entstanden sind.