Neue Partnerunternehmen unterstützen den UNI-Studiengang IMIT

Ausgesprochen lebendig ging es bei der letzten Sitzung des IHK-Arbeitskreises „Informationstechnologie“ zu. Gerald Frank, Leiter der Geschäftsstelle Hildesheim, konnte zahlreiche Vertreter der Unternehmen und der Universität Hildesheim begrüßen und freute sich besonders darüber, dass auch Studierende des Studienganges Informationsmanagement/-technologie anwesend waren, um den direkten Kontakt mit den Repräsentanten der Partnerunternehmen weiter auszubauen.

Neu im Arbeitskreis waren drei Unternehmen, die während dieser Sitzung offiziell in den Kreis der Partnerunternehmen der Universität aufgenommen wurden. Der Vizepräsident der Universität, Herr Prof. Dr. Klaus Ambrosi, überreichte den Vertretern der Unternehmen Landré GmbH, Gronau, Computer Praxis Frank Wuttke, Hildesheim und iProCon GmbH, Diekholzen, die Partnerurkunden und bedankte sich für die großzügige Unterstützung. Gerald Frank machte an Beispielen deutlich, welche Vorteile für die Unternehmen und die Universität in einem praxisnahen Studienverbund liegen. Die Partnerunternehmen, deren Zahl damit auf 28 gestiegen ist, unterstützen den Studiengang durch Spenden und bieten den IMIT-Studierenden Praktikumsplätze an. Weiterhin werden in Zusammenarbeit mit den Dozenten der Universität praxisorientierte Projekt- und Abschlussarbeiten durchgeführt.

Traditionell finden im Rahmen der Arbeitskreis-Sitzungen jeweils ein Theorie- und ein Praxisvortrag statt.  Der Themenkreis „Internetökonomie“ stand bei dieser Sitzung im Mittelpunkt. Im Einführungsvortrag referierte Dr. Felix Hahne vom Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität über „Internetökonomie: Strukturen, Potentiale und Forschungsansätze“. In seinem Vortrag arbeitete Dr. Hahne diejenigen Trends der Internetökonomie heraus, die die wirtschaftliche Entwicklung auch über den „Goldrausch“ der sogenannten „New economy“ in den Jahren 1999 und 2000 nachhaltig beeinflussen werden. Außerdem stellte er sein Forschungsgebiet, die Online-Marktforschung sowie einen aktuellen Forschungsansatz zum Thema „Elektronische Wissensmarktplätze“ vor, der derzeit an der Universität Hildesheim von mehreren Instituten gemeinsam entwickelt wird.

Im Praxisvortrag konnte Dipl.-Kfm. Andreas Franke von der Blaupunkt GmbH die Erfolgsgeschichte des „Blaupunkt Extr@net“ präsentieren. Als Online Informations- und Bestellmedium erlaubt das Blaupunkt Extr@net Fachhändlern, Werkstätten und Außendienstmitarbeiter auf die Bestandsdaten und Geräteinformationen des Blaupunkt-Zentralrechners zuzugreifen und macht so stets und überall aktuelle Daten verfügbar. In der letzten Ausbaustufe wird diese bereits mehrfach ausgezeichnete ECommerce-Anwendung auf Mobilgeräte (Pocket-PCs) übertragen, um dem Außendienst eine noch flexibleres Arbeiten zu ermöglichen.

Abschließend berichtete Prof. Ambrosi als IMIT-Studiengangsbeauftragter über die äußerst positive Entwicklung des Studiengangs seit seiner Einführung zum Wintersemester 2000/01 und stellte den Firmenvertretern neue Perspektiven zur Vertiefung der Kooperation von Universität und Wirtschaft vor.

Im Anschluß der Sitzung wurde die Möglichkeit zum intensiven Gedankenaustausch genutzt, um konkrete Absprachen für Praktika und Projekte zu treffen.

Nach der Verleihung der Partnerurkunden von links nach rechts:
Prof Dr. Klaus Ambrosi, Vizepräsident der Universität Hildesheim, Christian Lübke, Geschäftsführer der iProCon GmbH, Dipl.-Kfm. Bernhard Zlotos, kaufmännischer Leiter der Landré GmbH, Frank Wuttke, Inhaber der Computer Praxis Frank Wuttke und Gerald Frank, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Hildesheim

Kontakt:

• Gerald Frank, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Hildesheim, Tel. 05121/105 0,
    E-Mail: frank@hannover.ihk.de
  • Prof. Dr. Klaus Ambrosi, Vizepräsident der Universität Hildesheim, IMIT-Studiengangsbeauftragter, Tel. 05121/883-782 (-780), E-Mail: ambrosi@bwl.uni-hildesheim.de