Detailansicht

SchülerUni - Universität für Jugendliche: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

mardi, 03. avril 2018 um 09:29 Uhr

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Universität Hildesheim die „MINT-Schüler_innen-Universität“. Vom 12. April bis 21. Juni 2018 erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 in den insgesamt 10 spannenden Vorlesungen Antworten auf Fragen in Naturwissenschaft, Wirtschaft, Technik und Informatik. An der beliebten Vorlesungsreihe nahmen in den Vorjahren jeweils rund 500 Schülerinnen und Schüler teil.

Schon seit vielen Jahren entscheiden sich zu wenige Schülerinnen und Schüler für ein Studium im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Derzeit ist die „MINT-Fachkräftelücke“ mit fast 300.000 freien Stellen so groß wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 2011 (Quelle: „MINT-Herbstreport“ des IW Köln, Stand 09/2017). Diese Fachkräftelücke ist für unsere Gesellschaft kritisch, da so dauerhaft Fachleute in Schlüsselbranchen fehlen – darauf weisen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hildesheimer Uni hin.

Mit der Veranstaltungsreihe „MINT-Schüler_innen-Universität“ leistet der Fachbereich „Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik“ der Universität Hildesheim einen wichtigen Beitrag zur Studienorientierung und Stärkung des Studienerfolges in den MINT-Fächern. Die Universität Hildesheim möchte mit der Vorlesungsreihe interessierte „Nachwuchswissenschaftlerinnen“ und „Nachwuchswissenschaftler“ der Klassen 9 bis 13 erreichen. Jede Woche wird ein anderes Institut des Fachbereichs interessante Forschungsprojekte vorstellen, in die auch Studentinnen und Studenten eingebunden sind. In Form einer „Ringvorlesung“ berichten die Institute in ansprechender Weise über spannende, aktuelle Forschungsthemen aus Biologie, Chemie, Geographie, Physik, Mathematik, Technik und Informatik bis hin zu Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft. Schülerinnen und Schülern soll damit ein Einblick in die Vielfalt des MINT-Bereichs gegeben werden und zugleich ihr Interesse an einem Studium geweckt werden.

• Termine: Jeden Donnerstag vom 12.04. bis 21.06.2018 (außer 10. Mai), 16:30 Uhr
  • Ort: Hörsaal H2 im 1. Stock des Gebäudes H auf dem Hauptcampus, Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim
  • Dauer: etwa 60 Minuten, maximal bis 18:00 Uhr
  • Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
  • Einen Lageplan finden Sie online: Lageplan
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 – 13 (für jüngere SchülerInnen je nach Vorkenntnissen geeignet). Auch Lehrende, Eltern und Schulklassen sind herzlich willkommen.

Programm der SchülerInnen-Uni 2018

12.04.2018
Chemie: Auf Spurensuche – Umweltschadstoffe im Wasser
Dr. Jan Hinrichs, Institut für Biologie und Chemie, Abteilung Chemie

19.04.2018
Physik: Gravitationswellen
Dr. Corvin Zahn, Institut für Physik

26.04.2018
Informatik: Können Maschinen denken?
Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme, Institut für Informatik, Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik und Maschinelles Lernen

03.05.2018
Geographie: Was ist dran am Klimawandel?
Prof. Dr. Martin Sauerwein, Institut für Geographie

10.05.2018 KEINE VORLESUNG

17.05.2018
Wirtschaft spielerisch erleben