Studieren in Hildesheim: Der Doktorhut muss wetterfest sein - Teil 2

Ökologie, Religion oder digitale Medien: Mehr als 1400 Forscher sind in diesen Wochen in der Hochschulstadt Hildesheim zu Gast

Studieren in Hildesheim: Der Doktorhut muss wetterfest sein - Teil 1

Ökologie, Religion oder digitale Medien: Mehr als 1400 Forscher sind in diesen Wochen in der Hochschulstadt Hildesheim zu Gast

Gegenwind für Großprojekt im Süden?

Freden ist auf dem Weg zur Energie-Hauptstadt des Landkreises - doch jetzt regt sich Widerstand. Der Windpark-Planer Prof. Theo Stracke von der Uni…

Natürlich aufgeklärt

Umweltbildung: Juniorprofessorin Jasmin Mantilla-Contreras will aufklären, um zu schützen

Biologische Vielfalt erhalten: Jahrestagung für Ökologie

Im Harz wurde der Luchs erfolgreich wiederangesiedelt, Wölfe kehren zurück nach Niedersachsen. Um die Auswilderung einst verschwundener Tiere geht es…

Einfach nur zur Uni

Studieren mit einer Krankheit: Henrike Hillmer möchte einmal im Bereich Umwelt- und Naturschutz arbeiten. Manchmal muss sie ihre Krankheit im…

„Nur mit fachlicher Begleitung und mit Respekt"

Echte Körper ausstellen, darf man das? Ist das eine Sensationslust, können anatomische Sachverhalte in Ausstellungen angemessen dargestellt werden? Ob…

Studium auf Probe: Einblick für junge Frauen in MINT-Berufswelt

Vier Tage im Betrieb, ein Tag in der Uni: Junge Frauen mit Abitur und Fachabitur können an der Universität Hildesheim in das Niedersachsen-Technikum…

Waschmaschine startet per Mausklick

Universität begleitet modernes Wohnprojekt

Nationalpark Asinara: Juniorforschergruppe entwickelt Strategie zum Erhalt der Artenvielfalt

Auf Asinara, einer ehemaligen Gefängnisinsel vor Sardinien, leben heute kaum Menschen, dafür weist die Insel jedoch eine besonders hohe Biodiversität…

Eine Tür macht den Unterschied

Wissenschaftler der Universität Hildesheim untersuchen das Verhalten von Hunden

Bis auf die Knochen

Reliquien des Heiligen Bischofs Godehard am Bernward-Krankenhaus im CT

Ein Heiliger ohne Glatze und Arthrose

Ab durch die Röhre: Knochenfragmente von Bischof Godehard erzählen im CT des Bernward-Krankenhauses von gesundem Lebenswandel vor fast 1000 Jahren

Heilige Erkenntisse

Wie aktiv der heilige Bischof Godehard um 960 gelebt hat und wie gesund er bis ins hohe Alter war, erforschen Hildesheimer Biologen. Im…

Archiv