Lehrbeauftragte

Gebäude D

Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

senke.weinreich@googlemail.com

05121/883-40760

 

WINTERSEMESTER

Praxisphase

 

Zu meiner Person:

Nach meinem Referendariat habe ich 1996 meine erste Stelle im Ruhrgebiet an einer Gesamtschule angetreten. Später habe ich an einer Realschule in Bad Salzuflen gearbeitet. Nach der Geburt meines ersten Sohnes ergab sich glücklicherweise die Möglichkeit einer länderübergreifenden Versetzung an die Realschule in Hessisch Oldendorf. Diese wurde inzwischen zu einer Oberschule umgewandelt. Hier unterrichte ich seit vielen Jahren nur noch die Fächer Biologie und Chemie, obwohl ich auch die Fakultas für Deutsch besitze. Seit 2014 leite ich mit viel Freude das Biologie- sowie Chemiefachseminar im Studienseminar Hameln.

„Chemie ist, wenn es kracht und stinkt und nichts gelingt!“ oder auch „Puhh, du bist Chemielehrerin – das habe ich in der Schule nie verstanden!“ Tja, ich leider auch nicht so richtig, aber seitdem ich es selbst unterrichte, macht es mir Spaß – und das mit dem Unverständnis hat sich zum Glück auch gegeben. Meine große Hoffnung ist es aber Chemielehrer auszubilden, die ihren Schülern den Spaß und das Verständnis an der Chemie vermitteln. Hierzu bedarf es nur einiger kleiner Tricks, dem Hineindenken in die Schüler (auch Schülerorientierung genannt) und einen methodisch vielfältigen problem- und kompetenzorientierten Chemieunterricht. Die ersten Schritte dahin wollen wir in der Praxisphase gemeinsam gehen.

 

Chemie Prüfungsangelegenheiten

"Schwarzes Brett" beachten!!!

Institut

Universität Hildesheim
Institut für Biologie und Chemie
Abteilung Biologie
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

Sekretariat
Susanne Ohlendorf
Raum G 305
Tel.: 05121-883-40700
Fax: 05121-883-40701

Sprechzeiten
Di 09.00-10.00 Uhr
Mi 09.00-10.00 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit bei Anwesenheit im Büro.
-------------------------------------------------------------------------------------

Universität Hildesheim
Institut für Biologie und Chemie
Abteilung Chemie
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

Sekretariat

Melanie Nehring
Raum D 407
Tel.: 05121-883-40760
Fax: 05121-883-40761

Sprechzeiten
nach Vereinbarung