Christina Priert

Stipendiatin des Promotionskollegs "Unterrichtsforschung"

Büro: Gebäude D, Raum D303

Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

priert(at)uni-hildesheim.de

Thema der Dissertation: „Rekonstruktion impliziter Wissensbestände jugendlicher Schülerinnen und Schüler im Kontext von Klimawandel und COVID-19“

Sowohl der Klimawandel als auch die Corona-Pandemie stellen die Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Bewältigung der Folgen beider globaler Probleme
gehört zu den zentralen Aufgaben politischen Handelns. Während bei dem Klimawandel seit über 30 Jahren versucht wird Lösungen zu finden, die dem Wandel entgegenwirken,
wurden Entscheidungen rund um die Eindämmung der Pandemie relativ zügig getroffen und konsequent umgesetzt. Gerade im Hinblick auf die Rigidität, mit der Maßnahmen zur
Problemeindämmung umgesetzt wurden, stellt sich die Frage, wie junge Menschen diese politischen Regulationen bewerten.

Veröffentlichungen

Priert, C. & Menthe, J. (2022). Wie stehen Jugendliche zum Klimaschutz? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 33 (191), 7–11.

Tagungsbeiträge

Beitrag zur GDCP-Tagung 2019

Priert, C. & Menthe, J. (2020). Reflektiertes Entscheiden nachhaltigkeitsbezogener Fragen.

In: Habig, S. (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen., Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.

 

Beitrag zur GDCP-Tagung 2021

Priert, C. & Menthe, J. (2022). Im Kampf gegen Klimawandel und COVID-19 - Orientierungen von Lernenden.

In: Habig, S. (Hrsg.) Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen., Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2021.

Beitrag zur GDCP-Tagung 2022

Vortrag: "Klimawandel und COVID-19 - Implizites Wissen bei der Beurteilung globaler Krisen: Eine rekonstruktive Studie zur Analyse der Orientierungen jugendlicher Schülerinnen und Schüler im Kontext von globalen Krisen."

Beitrag zur Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2022

Kurzvita

Februar 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Chemie

Februar 2019 - Januar 2023: Stipendiatin im Promotionskolleg „Unterrichtsforschung“ | Betreuungstätigkeit von Studierenden während des Allgemeinen Schulpraktikums

Mai 2018 - Januar 2019: studentische (ab Mitte August 2019: wissenschaftliche) Hilfskraft in der Abteilung für Angewandte Erziehungswissenschaft im Rahmen der Betreuung von Studierenden im Allgemeinen Schulpraktikum

2016 - 2018: Lehramtsstudium (Master) in Hildesheim mit Erlangung des M.Ed., Thema der Masterarbeit: „Das Nachhaltigkeitsverständnis von Lernenden“

April 2016 - April 2018: Studentische Hilfskrafttätigkeiten (Abteilung Chemie | Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung)

2013 - 2016: Lehramtsstudium (Bachelor) in Hildesheim mit Erlangung des B.Sc., Thema der Bachelorarbeit: „Stickstoffhaltige, organische Komplexbildner in niedersächsischen Fließgewässern“

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

AG "Qualitative Forschung in den Fachdidaktiken - BNE" (Quali FF BNE)