Christina Priert
Stipendiatin des Promotionskollegs "Unterrichtsforschung"
Büro: Gebäude D, Raum D303
Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

Thema der Dissertation: „Rekonstruktion impliziter Wissensbestände jugendlicher Schülerinnen und Schüler im Kontext von Klimawandel und COVID-19“
Sowohl der Klimawandel als auch die Corona-Pandemie stellen die Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Bewältigung der Folgen beider globaler Probleme
gehört zu den zentralen Aufgaben politischen Handelns. Während bei dem Klimawandel seit über 30 Jahren versucht wird Lösungen zu finden, die dem Wandel entgegenwirken,
wurden Entscheidungen rund um die Eindämmung der Pandemie relativ zügig getroffen und konsequent umgesetzt. Gerade im Hinblick auf die Rigidität, mit der Maßnahmen zur
Problemeindämmung umgesetzt wurden, stellt sich die Frage, wie junge Menschen diese politischen Regulationen bewerten.
Veröffentlichungen
Priert, C. & Menthe, J. (2022). Wie stehen Jugendliche zum Klimaschutz? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 33 (191), 7–11.
Tagungsbeiträge
Beitrag zur GDCP-Tagung 2019
Beitrag zur GDCP-Tagung 2021
Beitrag zur GDCP-Tagung 2022
Vortrag: "Klimawandel und COVID-19 - Implizites Wissen bei der Beurteilung globaler Krisen: Eine rekonstruktive Studie zur Analyse der Orientierungen jugendlicher Schülerinnen und Schüler im Kontext von globalen Krisen."
Kurzvita
Februar 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Chemie
Februar 2019 - Januar 2023: Stipendiatin im Promotionskolleg „Unterrichtsforschung“ | Betreuungstätigkeit von Studierenden während des Allgemeinen Schulpraktikums
Mai 2018 - Januar 2019: studentische (ab Mitte August 2019: wissenschaftliche) Hilfskraft in der Abteilung für Angewandte Erziehungswissenschaft im Rahmen der Betreuung von Studierenden im Allgemeinen Schulpraktikum
2016 - 2018: Lehramtsstudium (Master) in Hildesheim mit Erlangung des M.Ed., Thema der Masterarbeit: „Das Nachhaltigkeitsverständnis von Lernenden“
April 2016 - April 2018: Studentische Hilfskrafttätigkeiten (Abteilung Chemie | Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung)
2013 - 2016: Lehramtsstudium (Bachelor) in Hildesheim mit Erlangung des B.Sc., Thema der Bachelorarbeit: „Stickstoffhaltige, organische Komplexbildner in niedersächsischen Fließgewässern“
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
AG "Qualitative Forschung in den Fachdidaktiken - BNE" (Quali FF BNE)