Start der Ringvorlesung „Schreiben für Kinder“ ab 02. November

jeudi, 13. octobre 2022 um 12:00 Uhr

Aktuelle Trends in der Kinderliteratur? Leseförderung in der Grundschule? Und wie entstehen eigentlich Bücher im Hildesheimer Gerstenbergverlag? Im Wintersemester 22/23 organisiert das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim die Ringvorlesung „Schreiben für Kinder“. In der Vorlesung finden Perspektiven aus Forschung und Praxis in wöchentlichen Vorträgen zusammen.

„Schreiben für Kinder“ wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Fachrichtungen betrachtet, von Themen wie Diversität im Kinderbuch über Bilder im Bilderbuch bis hin zu Stückentwicklungen für und mit Kindern und Jugendlichen.  Die Ringvorlesung startet am 02.11.2022 mit einem Vortrag von Professorin und Kinderbuchautorin Annette Pehnt unter dem Titel „Der Bärbeiß und das Tingeli: Schreiben für Kinder“ und findet im Semester immer mittwochs von 12-13 Uhr im Audimax statt.

Die Ringvorlesung „Schreiben für Kinder“ richtet sich an alle Studierenden, Universitätsangehörigen sowie interessierte Hildesheimer Bürger*innen.

Das Programm im Überblick:

• 02.11.2022 Annette Pehnt: Der Bärbeiß und das Tingeli: Schreiben für Kinder
  • 09.11.2022 Jochen Heins: Liebe-Glaube-Hoffnung in der Adoleszenzliteratur. Ein adoleszenztheoretischer Streifzug durch aktuelle realistische Jugendromane
  • 16.11.2022 Dorothee Tholen: Leselust und Lesefrust. Möglichkeiten und Grenzen der Leseförderung in der Grundschule.
  • 23.11.2022 Bettina Uhlig: „Es ist einfach nur dunkel. Sonst nichts.“  Bilder im Bilderbuch
  • 30.11.2022 Daniela Filthaut: Raupe Nimmersatt & Co. Wie Kinder- und Jugendbücher im Hildesheimer Gerstenberg Verlag entstehen
  • 07.12.2022 Buchvorstellung „Book Rebels. 75 Heldinnen aus der Literatur“
  • 14.12.2022 Simone Depner: Frisch aufgeschrieben - Neuerscheinungen in der Kinder- und Jugendliteratur
  • 11.01.2023 Guido Graf: Coming of Digital Age
  • 18.01.2023 Maike Gunsilius: Auf- und Umschreiben – Stückentwicklungen für und mit Kindern und Jugendlichen
  • 25.01.2023 Milena Röthig: Es war einmal? Märchen und gegenwärtige Kinder- und Jugendliteratur
  • 01.02.2023 Agata Wozniesinska, Janina Vernal Schmidt: Diversität im Kinderbuch unter rassismuskritischer Perspektive

Ansprechpartnerinnen

Für Fragen zur Ringvorlesung und den Inhalten stehen Milena Röthig unter roethig@uni-hildesheim.de und Prof. Dr. Annette Pehnt unter pehnta@uni-hildesheim.de zur Verfügung.

In der wöchentlichen Vorlesungsreihe erhalten Interessierte Einblicke in Perspektiven aus Forschung und Praxis zum Thema Schreiben für Kinder. Grafik: Antje Schroeder