Ringvorlesung Umwelt-Technik

lundi, 24. octobre 2011 um 14:21 Uhr

Windenergie, Wasserkraft oder nachhaltige Landwirtschaft. Im Wintersemester beschäftigt sich eine Ringvorlesung jeden Mittwoch mit Themen aus dem Bereich Umwelt-Technik.

„Mit der Ringvorlesung Umwelt-Technik möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, Zukunft nachhaltig zu gestalten“, sagt Prof. Dr. Helmut Lessing. Die Ringvorlesung beschäftigt sich unter anderem mit dem Stand der Technik und Entwicklungen im Bereich Windenergie, der Bedeutung von Wasserkraft oder nachhaltiger Landwirtschaft.

Veranstalter sind das Institut für Biologie & Chemie sowie das Institut für Betriebswirtschaft und  Wirtschaftsinformatik der Stiftung Universität Hildesheim.

Die Ringvorlesung beginnt am Mittwoch, 26. Oktober,  im Hörsaal 2 mit einer Einführung „Zur Entwicklung der Technik“ von Prof. Dr. Helmut Lessing und Dr. Torsten Richter. Am darauffolgenden Mittwoch hält Dr. Harald Andruleit (BGR) den Vortrag „Energieversorgung im 21. Jahrhundert“. Die Ringvorlesung findet im wöchentlichen Turnus statt und ist offen für alle Interessierten.