Geographie: Hildesheimer Bodenkonferenz

jeudi, 05. décembre 2019 um 08:31 Uhr

Ein Forschungsteam um Professor Martin Sauerwein vom Institut für Geographie der Universität Hildesheim hat sich auf Bodenkunde spezialisiert und befasst sich mit dem Schutz der Böden und dem Umgang mit Böden bei Planungs- und Baumaßnahmen. Während der 5. Hildesheimer Bodenkonferenz am Tag des Bodens widmen sich Fachleute der Flächeninanspruchnahme und der Beeinträchtigung der Böden in der Region Hildesheim.

Bericht der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung

„Die dünne Haut unserer Erde“
Mehr über die Forschung von Prof. Dr. Martin Sauwerwein
lesen Sie im Interview im Universitätsjournal DIE RELATION (Seite 12)

„Wir möchten mit unseren Bodenkonferenzen dazu beitragen, ein Bewusstsein zu schaffen und zu sensibilisieren, welchen Wert die Böden haben und was sie leisten“, so Professor Martin Sauerwein vom Institut für Geographie der Universität Hildesheim. Die Hildesheimer Bodenkonferenz am Tag des Bodens widmet sich der Flächeninanspruchnahme und der Beeinträchtigung der Böden in der Region Hildesheim. In den beiden ersten Teilen der Veranstaltung sollen die Sachstände der beiden Energieleitungsvorhaben SuedLink und Wahle-Mecklar und ihre Auswirkungen auf die Böden als auch Belange betroffener Eigentümer und Landwirte dargestellt und auch weiter gehende Aspekte in Form einer Podiumsdiskussion erörtert werden.

Im dritten Teil der Veranstaltung stellen sich regionale Engagements und Initiativen zum Bodenbewusstsein vor.
Da sich zum Zeitpunkt der Konferenz diverse die Region tangierende Projekte in wichtigen Phasen befinden, bieten die offenen Situationen Chancen für Überlegungen für ein Bodenbewusstsein in der Region.

Die Bodenkonferenz wird veranstaltet vom Institut für Geographie der Universität Hildesheim, vom Bundesverband Boden e.V. und vom Landkreis Hildesheim. Die Veranstaltung ist öffentlich. Mehr Informationen finden Sie unter: www.uni-hildesheim.de/bodenbuendnis-hildesheim

Die 5. Hildesheimer Bodenkonferenz findet am Donnerstag, 5. Dezember 2019, von 09:30 bis 16:30 Uhr im Hohen Haus am Kulturcampus Domäne Marienburg der Universität Hildesheim statt.

Ein Forschungsteam um Professor Martin Sauerwein vom Institut für Geographie der Universität Hildesheim hat sich auf Bodenkunde spezialisiert und befasst sich mit dem Schutz der Böden und dem Umgang mit Böden bei Planungs- und Baumaßnahmen. Fotos: Daniel Kunzfeld