156 Dritt- und Viertklässler*innen tragen Mathe-Olympiade an der Uni aus

mardi, 16. mai 2023 um 14:30 Uhr

156 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen sind gemeinsam mit ihren Lehrkräften aus Grundschulen im gesamten Landkreis Hildesheim an die Uni gekommen, um an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Nach der 90-minütigen Klausur am Vormittag und einem reichhaltigen Freizeitprogramm mit Programmierkursen, mathematischen Spielen und einer lebhaften Rallye durch das Institutsgebäude am Samelsonplatz fand am Nachmittag die feierliche Siegerehrung im vollbesetzten Audimax statt. Uni-Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode ließ es sich nicht nehmen, die Kinder, Lehrer*innen, Eltern und Geschwister persönlich zu begrüßen, bevor Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme die Sieger*innen in den einzelnen Kategorien bekanntgab. Insgesamt wurden in der 3. Klassenstufe 14 mal Bronze, 6 mal Silber und 5  mal Gold sowie in der 4. Klassenstufe 14 mal Bronze, 7 mal Silber und 3 mal Gold vergeben. Ein Schüler der 3. Jahrgangsstufe konnte dabei sogar die volle Punktzahl erreichen. Eine Teilnahmeurkunde gab es für jeden einzelnen der Schüler*innen.

Das Team aus der Mathematikdidaktik bedankt sich bei allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Text und Foto: Tanja Hamann

Maskottchen Mathilde durfte natürlich auch bei der Mathe-Olympiade nicht fehlen. Foto: Barbara Schmidt-Thieme