10 Jahre Kooperation zwischen Universität und regionaler Wirtschaft

vendredi, 21. octobre 2011 um 13:46 Uhr

Für Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik sowie Informationsmanagement/ Informationstechnologie sind die über 30 Partnerunternehmen aus der Region von großer Bedeutung, um bereits während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln. Im Rahmen des 28. Arbeitskreises Informationstechnologie erhielten vier weitere Unternehmen die Partnerurkunde der Universität.

„Für die Stiftung Universität Hildesheim sind die Partner aus der regionalen Wirtschaft von herausragender Bedeutung“, unterstrich Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich. Er dankte dem Leiter der Geschäftsstelle Hildesheim der IHK Hannover, Gerald Frank, für die gute Zusammenarbeit und hob hervor: „Das, was wir in den vergangenen zehn Jahren mit jetzt mehr als 30 Partnerunternehmen erfolgreich auf den Weg gebracht haben, müssen wir jetzt in eine neue Phase überführen.“ Neben dem zum Wintersemester 2011/12 startenden Master-Studiengang „Umweltwissenschaft und Naturschutz“ könne ein Schwerpunkt im Bereich Umweltinformatik gemeinsam aufgebaut werden.

Rund 250 Gäste aus der Wirtschaft und der Universität, darunter zahlreiche Studienanfänger, nahmen am Donnerstagabend an dem 28. Treffen des Arbeitskreises Informationstechnologie im Festsaal der Robert Bosch GmbH teil. Ziel des Arbeitskreises ist es, die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Universität Hildesheim nachhaltig zu stärken. Studierende setzen bereits während ihres Studiums im Wirtschaftspraktikum, der Projektarbeit und der Abschlussarbeit ihre erworbenen Kenntnisse zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen ein. „Somit verfüge ich mit Abschluss meines Studiums über Praxiserfahrung und habe auch kritische Situationen in Unternehmen erleben können“, sagt Christoph Jaeger, der derzeit sein Masterstudium IMIT absolviert und bereits eine Festeinstellung bei Volkswagen sicher hat.

Zu den vier neuen Partnerunternehmen der Universität zählen die Robert Bosch Car Multimedia GmbH, die Compra GmbH, die DokumediaS GmbH sowie die Gutenberg Rechenzentrum GmbH. Gerald Frank und Universitätspräsident Friedrich verliehen ihnen die Partnerurkunden.

Anlässlich des 125-jährigen Bosch-Jubiläums referierte Dr. Uwe Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Car Multimedia GmbH in Hildesheim, über die Entwicklung und Bedeutung der Robert Bosch GmbH für die Region Hildesheim. „Wir müssen Kinder früher für MINT-Fächer begeistern, Deutschland ist rohstoffarm“, forderte Thomas.