Der Fachbereich 3 „Sprach- und Informationswissenschaften“ behandelt Forschung und Lehre integrativ und zielt in seiner Entwicklung auf eine stärkere Forschungsorientierung mit zukunftsgerichteten Forschungsschwerpunkten. Der 2009 neu strukturierte Fachbereich setzt sich aus fünf Instituten (deutsche Sprache und Literatur, englische Sprache und Literatur, Informationswissenschaft und Sprachtechnologie, Interkulturelle Kommunikation sowie Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation) zusammen, welche sowohl in ihren Fachkompetenzen als auch in ihren Forschungsschwerpunkten thematische Überschneidungen aufweisen. Aus verschiedenen Perspektiven befassen sie sich mit Sprache in ihrer Funktionalität, Textualität und Medialität.

Der Fachbereich profiliert sich in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Informations- und Kommunikationsprozessen unter angewandt-linguistischer Perspektive. Dabei geht es insbesondere um Kommunikation an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Sprachen (Translation), verschiedenen Nutzergruppen (Experten-Laien), zwischen Fremd- und Muttersprache (Sprachdidaktik), verschiedenen Fächern (Fachkommunikation) und Kulturen (Interkulturelle Kommunikation) sowie Menschen und künstlichen Systemen (als Mensch-Maschine-Interaktion oder computervermittelte Kommunikation). Ein weiterer Schwerpunkt fokussiert auf die Spracherwerbsforschung (Erst-, Zweit- und Fremdsprachen) und die Verbindung fachwissenschaftlicher mit fachdidaktischer Kompetenz und steht somit in engen Zusammenhang mit dem bildungswissenschaftlichen Profil der Universität Hildesheim. Ebenso bildet die Auseinandersetzung mit medialer und literarischer Kommunikation einen Eckpfeiler des Fachbereichs, der an das kulturwissenschaftliche Profilelement der Hochschule anknüpft.