Information Retrieval: Informationssuche im digitalen Zeitalter

Digitales Wissen durch Information Retrieval Systeme auffinden und strukturieren

Information Retrieval (IR; übersetzt: Informationsrückgewinnung) beschäftigt sich mit der Suche nach Information in großen und unstrukturierten Datenmengen. Traditionell handelte es sich dabei um Textdokumente, heutzutage liegt der Fokus zunehmend auf multimedialen Dokumenten. Vor allem durch die ständig wachsende Menge an digitalen Daten im Internet gewinnt das Gebiet immer mehr an Bedeutung. 

Für die Repräsentation, Speicherung und Organisation von Daten werden Informationsprozesse modelliert, um die Suche in den Datensammlungen zu vereinfachen und dem Nutzenden die relevantesten Dokumente und Informationen zu präsentieren. Darunter fallen unter anderem Suchprozesse von Internet-Suchmaschinen und Online-Bibliotheken. Information Retrieval befasst sich somit nicht mit der Neuerstellung von Daten, sondern mit der Verwaltung von bereits existierenden Daten. 

 

Die Prinzipien der Suchmaschinentechnologie verstehen

In der heutigen Zeit spielt Information Retrieval insbesondere bei der Internetsuche eine wichtige Rolle und zählt somit als größtes Anwendungsgebiet. Suchmaschinen wie Google oder Bing haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationsflut im Internet zu bewältigen und dem Suchenden anhand von eingegebenen Suchbegriffen eine Liste mit den relevantesten Seiten zu liefern. Zudem findet sich Information Retrieval beispielsweise bei Bildsuchmaschinen und bei der Suche nach Literatur in digitalen Bibliotheken wieder. Beim Information Retrieval gibt es eine Reihe von Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, denn vage Formulierungen von Suchanfragen und verschiedene Bedeutungen von Suchbegriffen können den Suchprozess erschweren. 

 

Beispielveranstaltungen im Teilgebiet Information Retrieval

Einführung in relationale Datenbanken und Webprogrammierung

In diesem Seminar werden Grundprinzipien zu relationalen Datenbanken und Webprogrammierung besprochen und im Rahmen von Praxisprojekten mit MySQL und PHP umgesetzt.

 

Applications of Image Processing

Der Kurs behandelt die Grundlagen des Digital Image Processing, bzw. der Bildverarbeitung. Dabei geht es um die Extrahierung von Bildinformationen für weiterfolgende wichtige Arbeitsprozesse. Basiskenntnisse zu Phyton und dem Programm TenserFlow werden ebenfalls vermittelt.

 

Information Behaviour

Studierende erlernen die Grundlagen und Modelle aus den Bereichen Information Behaviour und Information Seeking. Hierbei handelt es sich um das Verhalten bei der Informationssuche. Anhand von Beispielanalysen werden die in der Theorie erarbeiteten Inhalte hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der Praxis überprüft.

 


_____________________________
Bildquelle: pixabay