IWiST nimmt teil am EU Intensive Programme "Information Foraging" 2012

mercredi, 24. octobre 2012 um 19:26 Uhr

Ab 2012 nimmt die Universität Hildesheim im Rahmen des EU Lifelong Learning Programms am Intensive Programme "Information Foraging" teil. Dieses Ausbildungsprogramm für Doktoranden und Masterstudierende trägt aktuellen Entwicklungen in der Forschung zu Informationsverhalten Rechnung. Anstatt die Technologie in der Vordergrund zu stellen, steht der Benutzer mit seinen Besonderheiten und seinem Verhalten im Zentrum des Interesses. Daraus entwickelte Modelle gehen wiederum in die Optimierung von Informationssystemen ein, um die Interaktion mit Information zu verbessern.

Führende Spezialisten aus ganz Europa kommen in der Summer School zusammen, um diese Perspektive an angehende Experten zu vermitteln. Im Rahmen dieses europäischen Netzwerks findet eine Summer School an der Radboud University Nijmegen statt. Die Studierenden aus Hildesheim können zu außerordentlich günstigen Konditionen teilnehmen: Sie müssen die Teilnahmegebühr von 250 € nicht bezahlen und erhalten 75% der übrigen Ausgaben erstattet. Studierende im Master Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft können diese Summer School auch ins Studium einbringen.

Anfang 2012 trat die Universität Hildesheim dem Konsortium bei. In der Informationswissenschaft in Hildesheim werden seit langem benutzerorientierte Ansätze verfolgt. Weitere teilnehmende Universitäten sind University of Glasgow, University of Tampere, Université Paul Sabatier, KU Leuven, Universität Duisburg-Essen, University of Amsterdam, Royal School of Library and Information Science (DK), University of Sheffield, University of Milan und University of Strathclyde.

Homepage Information Foraging