Antrittsvorlesung von PD Dr. Phil. habil. Laura Giacomini

vendredi, 12. avril 2019 um 08:38 Uhr

Eine überaus spannende Antrittsvorlesung hielt Frau PD Dr. Phil. habil. Laura Giacomini am frühen Abend des 10.04.2019 in der Aula des Bühlercampus der Universität Hildesheim mit einem hochaktuellen und sehr anschaulichen Vortrag zum Thema „Terminologie und Wissensmodellierung in der digitalen Gesellschaft“.

Ihr thematischer Schwerpunkt, der in Teilen ihre Habilitationsschrift Ontology – frame – terminology. A method for extracting and modelling variants of technical terms widerspiegelte, lag bei Ontologien, also Systemen der Wissensrepräsentation. Der Vortrag zog einen Bogen von Anwendungen in der Künstlichen Intelligenz über die Terminologie- bis hin zur Übersetzungswissen-schaft und zeigte auf, dass die Herangehensweisen der verschiedenen Disziplinen zwar unterschiedlich, die sich stellenden Herausforderungen und Perspektiven jedoch trotz recht unterschiedlicher Daten oft ähnlich ist. Als Beschreibung einer praktischen Anwendung stellte Frau Giacomini u.a. eine von ihr im Rahmen ihrer Habilitation entwickelten Datenbank vor, die spezifische Terminologiedaten zu Dämmstoffen beinhaltet.

Die Antrittsvorlesung war gleichermaßen für Fach- und Laienpublikum geeignet, das sich auch zahlreich einfand und am Ende des Vortrags begeisterten Applaus spendete. Im Anschluss überreichte Dekan Prof. Heid eine Urkunde der Universität Hildesheim, die das nun erfolgreich abgeschlossene Habilitationsverfahren von Frau Giacomini bestätigt.