Lehre Wintersemester 2010/11

Wintersemester 2010/11

Einführung in die Informationswissenschaft

Nach einer Einführung in Grundbegriffe (Information, Wissen, Mehrwert von Information, Informationssysteme, Abgrenzung zu anderen Disziplinen, informationswissenschaftliche Methoden) bietet die Vorlesung einen Überblick über die Schwerpunkte informationswissenschaftlicher Forschung: Information Retrieval, automatische Inhaltserschließung, Mensch-Maschine-Interaktion, Multimedia, multilinguale Informationssysteme, maschinelle Übersetzung, Hypermedia, Qualitätsbewertung und Evaluierung, Informationsmanagement und informationelle Prozesse.

Der Kurs findet Mi. von 08:30(s.t.) bis 09:45 Uhr in L131 statt.
Weitere Informationen gibt es im LSF und im Learnweb.

Übung zur Einführung in die Informationswissenschaft

Die Themen aus der Vorlesung werden in praktischen Übungen vertieft.

Die Übung findet erst nach der ersten Vorlesung ab dem 01.11.10 statt. 

Der Kurs findet zu verschiedenen Zeiten in L003 statt.

Weitere Informationen bitte dem LSF und Learnweb entnehmen.

Seminar IR: Management spezialisierter Information

In dem Seminar geht es um Information, Informationssysteme und deren Management, wobei der Fokus auf spezialisierte Formen gerichtet wird. Insbesondere stehen Fachinformationssysteme sowie deren besondere Eigenschaften und Notwendigkeiten bzgl. Inhalt, Erschließung und Repräsentation, Management, fachlicher Regularitäten, Informationsinfrastrukturen etc. im Vordergrund. Angestrebt wird die Durchführung einer Exkursion zu einem Fachinformationszentrum. 

 Der Kurs findet Di. von 14:00 (c.t.) bis 15:45 Uhr in L066 statt.

Weitere Informationen gibt es im LSF und im Learnweb.

Hauptseminar: Usability und User Experience

Bei der informationswissenschaftlichen Perspektive der Mensch-Maschine-Interaktion steht der Benutzer innerhalb seines Kontexts und Aufgabenfeldes im Zentrum des Interesses. In dem Hauptseminar geht es um das Zusammenspiel von Usability und User Experience - beides Begriffe, die im Fluss sind. Während man unter Usability eine nach den Prinzipien der Effektivität, Effizienz und Benutzerzufriedenheit ausgerichtete Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen zusammenfasst, kommen bei User Experience auch individuelle, subjektive, dynamische und emotionale Faktoren stärker mit ins Spiel. Für eine benutzergerechte Gestaltung sind beide Prinzipien abzuwägen. Im Seminar werden Verfahren und Ansätze der Gestaltung und Evaluierung von Systemen, Produkten etc. an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine diskutiert.

Der Kurs findet Do. von 08:30(s.t.) bis 10:00 Uhr in L066 statt.

Weitere Informationen gibt es im LSF und im Learnweb.

Projektkurs: Internationales Symposium für Informationswissenschaft (ISI 2011)

Vom 9.-11. März 2011 findet an der Universität Hildesheim das Internationale Symposium für Informationswissenschaft (ISI 2011) statt. Dabei handelt es sich um die Tagung der Informationswissenschaft im deutschsprachigen Raum. Es werden ca. 300 Teilnehmer und internationale Vortragende und Gäste erwartet. Derartige Tagungen sind typische Beispiele für Internationales Informationsmanagement. Der Projektkurs soll den Studierenden die Möglichkeit geben, realitätsnah bei den Prozessen mitzuwirken. Es geht um die Programmgestaltung, den review-Prozess, die Vorbereitung von Unterlagen für die Teilnehmer, die Budgetierung etc.

Der Kurs findet Mi. von 10:00 (s.t.) bis 13:00 Uhr in L003 statt.

Weitere Informationen gibt es im LSF und im Learnweb.