Aktuelle Projekte

  • PortApp: Entwicklung einer automatischen Bilderkennung für frühneuzeitliche Porträtgrafik, bereitgestellt als App für mobile Geräte
  • Hate Speech und seine Erkennung durch KI (HASEKI)
  • Information Literacy and Democracy: Cooperation with Bosnia and Herzegowina
  • Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung
  • Distant Viewing (Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts)
  • Energie-Bewusstsein durch Transparenz, motivationale Systeme und Gamification (EnerVation)
  • SOLDISK: Solidaritätsdiskurse in Krisen – Analyse und Erklärung von Solidaritätsvorstellungen in Migrationskontexten
  • Rez@Kultur. Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse
  • dilra

Abgeschlossene Projekte

  • e-Identity
  • Information Literacy Online - Developing Multilingual Open Educational Resources Reflecting Multicultural Aspects (ILO)
  • Welt der Kinder
  • T4P
  • Visualisierung im Patent-Retrieval (VisPaR)
  • RIMDIM
  • SeLA
  • Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver II (BISIBS II)
  • Portal für Mobile Usability (MUP)
  • Personas für internationale Anwendungskontexte (PIA)
  • Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver (BISIBS)
  • Barrierefreiheit - Usability - Internationalisierung (BUI)
  • Effektive Internetkommunikation und Suchmaschinenoptimierung (EFISU)
  • Content-Entwicklung für die Lehrerbildung im Bereich Englische Kultur und Fachdidaktik (CELEB)
  • LogCLEF
  • Transparentes Retrieval aus Patentdatenbanken (PatentAid)
  • Praxisstudie: Evaluation der Suchfunktion deutscher Unternehmens-Websites
  • Cross Language Evaluation Forum (CLEF)
  • Modulentwicklung Übersetzungsmanagement (MEUM)
  • Virtuelles Bibliotheksregal (MyShelf)
  • Einbaukonfigurationssystem für Car Multimedia Zubehör (EIKON)
  • Automatische Qualitätsabschätzung für Internet Ressourcen (AQUAINT)
  • Software Ergonomie und Lernen im Multimedialen Kontext (SELiM)
  • Virtueller Campus
  • Virtuelle Teams: Analyse und Modellierung in netzbasierten Lernumgebungen (VitaminL)
  • Usability-Optimierung durch Log-File-Analysen und Web-Monitoring (ULoFA)
  • Begriffliche Optimierung von Patentanfragen (BOP)