Information Literacy for Children: Teaching Concepts, Educational Content and Evaluation Frameworks (ILi-TECER)

Information literacy is a construct in Information Science which encompasses competent handling of information including the ability to critically assess content. Information literacy is a basic requirement for civil discourse and consequently for democratic processes. The project aims to explore the role of school libraries for the long-term improvement of information literacy in West Balkan countries. School libraries are an excellent asset for educating students to be more literate in modern complex digital information environments.

In order to implement meaningful introduction of information literacy in the education system, a previous research project in Bosnia and Hercegowina (led by University of Sarajevo) has reached to new model of integration. The new model considers the school library as the information hub of every school. Library and librarians would be and asset for extra-curriculum activates for pupils and their parents.

Informationskompetenz ist ein Konzept der Informationswissenschaft, welches beschreibt, inwieweit Personen, Quellen und Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend effektiv nutzen können (Weisel 2018). Informationskompetenz ist eine Grundvoraussetzung lebenslangen Lern­ens, einer kompetenten Ausübung beruflicher Tätigkeiten und der Teilhabe und Mitwirkung im öffent­lichen Raum. Demokratie beruht auf Diskurs und der Bereitschaft, die Perspektiven Anderer als mögliche Standpunkte anzuerkennen. Voraussetzung, um einen sachlich-zielführenden Dis­kurs führen zu können (neben weiteren Aspekten) ist es, in der Lage zu sein, eine fundierte Wis­sens­basis erschließen zu können. Hierfür ist es notwendig über Informationskompetenz zu verfügen und diese anzuwenden.

Studien weisen gerade bei SchülerInnen und Studierenden auf erhebliche Defizite bzgl. der Informationskompetenz hin (z.B. Wineburg et al. 2016). Ein wichtiges Handlungsfeld ist daher der möglichst frühzeitige Aufbau von Informationskompetenz. Dazu gehört es einerseits Fachwissen zu vermitteln und Recherche- und Bewertungskompetenzen aufzubauen (McGeough & Rudick 2018).

Die Schwierigkeiten, Informationskompetenz in Schulen zu vermitteln, treten gerade in einem Land mit sehr parteilichen Medien und wenig Online Regulierung, wie in Bosnien und Herzegowina, sehr deutlich hervor. Für Vermittlungskonzepte müssen geeignete Beispiele gefunden werden, welche die Perspektiven der verschiedenen Ethnien nicht verschweigen, aber auch nicht zu sehr ins Zentrum des Lernens rücken.

Das beantragte Projekt baut auf Vorarbeiten der Universität Hildesheim zur Informationskompetenz auf (Projekte ILO, Information Literacy Online und IDE, Informationskompetenz und Demokratie), ebenso auf einem UNESCO Projekt der Kollegen in Sarajewo (Medien- und Informationskompetenz mit Konsultationen in allen drei Landesteilen) und auf die erste Kooperation im DAAD Projekt Information Literacy and Democracy: The role of Information Professionals for Civic Development in Bosnia and Herzegovina (ILI-Doc) von 2020.