Laufzeit: 2018 - 2020

Leitung: Thomas Mandl und Christa Womser-Hacker

Mitarbeiterin: Lea Wöbbekind

Förderung: EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung)

Partner: EVI Energieversorgung Hildesheim

EnerVation

In Privathaushalten kann u.a. durch die innovative Gestaltung von Informationssystemen erheblich Energie eingespart werden. Durch motiva­tionale Systeme können Verhaltens­änderungen erreicht werden, wenn sie für den Anwendungsfall adäquat gestaltet werden. Dies zeigen Forschungs­ar­beiten seit meh­re­ren Jahren. Die wichtigsten eingesetzten Techniken sind neben allge­meinen Verbesse­rungen bei der Benutzerfreundlichkeit und der User Experience verbes­sertes Feedback, die Schaffung von Transparenz über den Verbrauch von Energie vor allem durch Visualisierung, den sozialen Vergleich mit anderen Verbrauchern oder anderen Situa­tionen und die Einführung spielerischer Elemente (Gamification).

Im Projekt setzt die Universität Hildesheim Forschungsergebnisse aus diesen Bereichen für den Kooperationspartner EVI um und evaluiert deren Effekte.

Geplant sind insbesondere:

• die Entwicklung eines interaktiven Vermittlungssystems mit Gamification-Elementen zum Energieverbrauch mit der Zielgruppe Kinder
  • die Entwicklung eines Web-Portals zur Information über den Energieverbrauch und die Analyse des eigenen Verbrauchs. Dabei sollen die Transparenz und Wissen zum Energieverbrauch sowie Motivation durch Gamification im Zentrum stehen.

Ziel des Projektes ist die Übertragung dieser bekannten und erforschten Verfahren der Usability und User Experience und zur Motivation auf Informationssysteme im Bereich Energieversorgung, in welchem diese bisher nicht zum Einsatz kommen. Somit wird das Potential von innovativen Mensch-Maschine Interaktionsverfahren noch nicht zur Darstellung des Innovationspotentials von Energie-Unternehmen und noch kaum zur Begleitung der Ziele der Energiewende eingesetzt.